Broadcom steigert Umsatz dank VMware um 47 Prozent
Quelle: Depositphotos

Broadcom steigert Umsatz dank VMware um 47 Prozent

Broadcom konnten die Einnahmen im jüngsten Quartal durch die VMware-Übernahme massiv steigern und lag damit wie auch beim Gewinn über den Markterwartungen. Da sich die Analysten beim Ausblick aber mehr erhofften, musste die Aktie dennoch Federn lassen.
6. September 2024

     

Dem Chipkonzern Broadcom ist es im per Ende Juli abgeschlossenen Geschäftsquartal gelungen, den Umsatz um 47 Prozent auf rund 13,1 Milliarden Dollar zu steigern. Er lag damit über den Markterwartungen. Für das Plus sorgte allerdings in erster Linie die VMware-Übernahme, ohne die Akquisition wäre der Umsatz lediglich um 4 Prozentpunkte angestiegen. Im Halbleitergeschäft stiegen die Umsätze um 5 Prozent auf knapp 7,3 Milliarden Dollar, während sie sich bei den Infrastrukturlösungen, denen auch VMware zugerechnet wird, auf 5,8 Milliarden verdoppelten.

Unter dem Strich resultierte ein Verlust von knapp 1,9 Milliarden Dollar oder 1,24 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten verglichen mit einem Gewinn von 3,3 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Der Verlust wird einer einmaligen Steuerrückstellung im Zusammenhang mit Urheberrechten zugeschrieben.


Enttäuschend wurde derweil der Ausblick aufs laufende Quartal aufgenommen. Während das Management Einnahmen in Höhe von 14 Milliarden Dollar in Aussicht stellte, hatten die Analysten im Schnitt mit mehr gerechnet. Die Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten auf die Bekanntgaben und verlor im nachbörslichen Handel zeitweise über fünf Prozent an Wert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

VMware-Pricing sei grösstes Geschenk der Welt

15. Juli 2024 - Am kürzlichen MCAPS-Partnerevent dankte Microsoft-Manager Judson Althoff (Bild) dem Konkurrenten VMware, da dessen Pricing seit der Übernahme durch Broadcom die Kunden weg von VMware und hin zu Azure treibe.

Broadcom reagiert mit VCSP-Anpassungen auf Kritik der Cloud Provider

3. Mai 2024 - Zuletzt übten Cloud Provider harsche Kritik an der VMware-Strategie von Broadcom. Jetzt lenkt das Unternehmen zumindest stellenweise ein und kommt Partnern mit Änderungen am VCSP-Programm entgegen.

Broadcom muss sich EU-Befragung zu Lizenzänderungen stellen

16. April 2024 - Nach zahlreichen Beschwerden bezüglich der VMware-Lizenzanpassungen gerät Broadcom ins Visier der EU-Kartellbehörden. Gleichzeitig verteidigt CEO Hock Tan seinen Kurs – kündigt aber auch Änderungen an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER