Der neue E-Realismus


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Das Umsatzwachstum im Schweizer Internet-Geschäft (HW, SW, Services) hat seit 1999 kontinuierlich abgenommen. Das sagen zumindest die Aussteller der kommenden Internet Expo, die IT Reseller in seiner jährlichen Umfrage im Vorfeld der Messe zu Trends und zur Lage im Schweizer Internet-Business befragt hat.

Realistische Erwartungen

Die über 100 Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, konnten ihren Umsatz im 2001 um durchschnittlich 36,7% steigern. Im Jahr 2000 waren es 40%, 1999 noch 75% und 1998 noch sagenhafte 109%. Das Ergebnis deckt sich nahezu genau mit den in der letztjährigen Umfrage erwarteten 35% für das Umsatzwachstum 2001. Auch für das Internet-Geschäft in diesem Jahr liegen die Erwartungen bei eher vorsichtigen 34,4%.

Ernüchterungen


Haben im letzten Jahr noch 61,3% der Unternehmen die Geschäftsentwicklung mit «wie erwartet» bezeichnet, sind es in diesem Jahr nur noch 44,9%, 16,4% weniger. Auch die Zahl der Glücklichen, deren Geschäft sich «über Erwarten» entwickelt hat,. ist von 32% um 10,3% auf 21,7% gesunken. Dass das Jahr 2001 ein Krisenjahr war, wird am deutlichsten durch die Anzahl derer widergespiegelt, für die sich das Internet-Business «unter Erwarten» entwickelt hat. Blieben im letzten Jahr nur 6,7% hinter ihren Erwartungen zurück, sind es heute 33,3%!


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER