Amazon verdoppelt Gewinn, enttäuscht beim Ausblick
Quelle: Depositphotos

Amazon verdoppelt Gewinn, enttäuscht beim Ausblick

Amazon konnte im zweiten Quartal die Umsätze um 10 Prozent steigern und den Gewinn auf 13,5 Milliarden verdoppeln. Dass die Aktie dennoch nachgab, ist dem Ausblick geschuldet.
2. August 2024

     

Amazon hat die Zahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht. Dabei meldet der Online-Gigant einen Umsatz von 148 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 10 Prozent entspricht. Vor allem das Cloud-Geschäft via AWS entwickelte sich positiv, der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 26,3 Milliarden Dollar. Der Markt hatte hier mit 26 Milliarden gerechnet.

Den Gewinn konnte Amazon im Vergleich zum Vorjahr von 6,7 auf 13,5 Milliarden Dollar verdoppeln. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf Massnahmen zur Kostenreduktion.


Etwas unter den Erwartungen blieb Amazon beim Online-Handel, vor allem was die eigenen Verkäufe angeht, die "nur" um 5 Prozent zulegten. Die externen Verkäufe über den Marketplace von Amazon legten um 12 Prozent zu. Auch die Werbeeinnahmen von 12,8 Milliarden Dollar (plus 20%) konnten die Markterwartungen von 13 Milliarden nicht ganz erfüllen.

Fürs dritte Quartal geht Amazon von Umsätzen zwischen 154 und 158,5 Milliarden Dollar aus, was einem Wachstum zwischen 8 und 11 Prozent entsprechen würde. Analysten hatten hier mit etwas mehr gerechnet, nicht zuletzt darum hat die Amazon-Aktie nachbörslich um über 7 Prozent verloren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon plant chinesische Billig-Sparte

27. Juni 2024 - Amazon plant Berichten zufolge, einen dedizierten Bereich auf seiner Webseite ausschliesslich chinesischen Artikeln im Tiefstpreis-Segment zu widmen. Die Produkte sollen ausserdem direkt aus China an die Kunden geliefert werden.

Amazon investiert 10 Milliarden in den Standort Deutschland

21. Juni 2024 - Amazon tätigt ein riesiges Investment von rund 10 Milliarden Euro in den Standort Deutschland. Der grösste Teil der Investitionen fliesst in das Cloudgeschäft von AWS. Im Rahmen der Ankündigung hat sich Amazon CEO Andy Jassy (Bild, links) mit Bundeskanzler Olaf Scholz (Bild, rechts) getroffen.

Amazon steigert Gewinn markant

2. Mai 2024 - Amazon befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Besonders zugelegt hat der Konzern beim Gewinn.

AWS streicht hunderte Jobs

4. April 2024 - Amazon Web Services streicht mehrere hundert Stellen. Begründet werden die Entlassungen mit Doppelrollen sowie notwendiger Agilität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER