Reddit verkauft Google seine Daten für 60 Millionen Dollar
Quelle: Depositphotos

Reddit verkauft Google seine Daten für 60 Millionen Dollar

Für rund 60 Millionen Dollar jährlich stellt Reddit Google Daten aus seiner Plattform der KI von Google zu Trainingszwecken zur Verfügung. Konkreten Angaben verweigern beide beteiligten Parteien.
22. Februar 2024

     

Reddit hat eine neue Einnahmequelle erschlossen. Die Social-Media-Plattform hat mit Google eine Vereinbarung abgeschlossen, wonach Google Reddit rund 60 Millionen Dollar jährlich bezahlt. Im Gegenzug stellt Reddit dem Suchmaschinen-Riesen sämtliche Inhalte seiner Plattform zu Trainingszwecken für KI-Modelle zur Verfügung. Dies schreibt "Reuters" unter Berufung auf anonyme Quellen. Weder Reddit noch Google möchten zu der Angelegenheit Stellung beziehen. Es ist dem Bericht ferner nicht zu entnehmen, welchen spezifischen Trainingszweck Google mit den Daten von Reddit anstrebt.


Reddit selber bereitet sich mit dem Deal auf einen Börsengang vor. Wie Reuters weiter berichtet, werde Reddit in den kommenden Tagen seine Unterlagen für den Börsengang einreichen, um potenziellen IPO-Investoren Einsicht in die Finanzlage des Unternehmens zu gewähren. Das Unternehmen hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, Zugang zu seiner API und somit den öffentlichen Inhalten gegen Bezahlung anzubieten. Dass dabei ein Deal dieser Grössenordnung herausspringen würde, war damals jedoch noch nicht absehbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

KI befeuert Cloud-Umsätze, AWS verliert Marktanteile an Konkurrenz

14. Februar 2024 - Der Business-Cloud-Markt boomt einmal mehr, laut Analysten getrieben durch Ausgaben im Bereich KI. Microsoft und Google scheinen im Vergleich zum grössten Player AWS mehr zu profitieren.

Google-Mutter Alphabet wächst bei Umsatz und Gewinn

31. Januar 2024 - Nicht nur Googles Werbegeschäft legte im vierten Quartal 2023 zu und bescherte der Mutter Alphabet in Summe ein zweistelliges Umsatzwachstum. Doch auch die zahlreichen Entlassungen schlagen sich in der Bilanz nieder.

Reddit startet Börsengang

20. Dezember 2021 - Die Forum-Plattform Reddit geht an die Börse und hat mit der Einreichung einer Registrierungserklärung nun den ersten offiziellen Schritt gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER