KI befeuert Cloud-Umsätze, AWS verliert Marktanteile an Konkurrenz
Quelle: Depositphotos

KI befeuert Cloud-Umsätze, AWS verliert Marktanteile an Konkurrenz

Der Business-Cloud-Markt boomt einmal mehr, laut Analysten getrieben durch Ausgaben im Bereich KI. Microsoft und Google scheinen im Vergleich zum grössten Player AWS mehr zu profitieren.
14. Februar 2024

     

KI-Themen geben dem Cloud-Markt derzeit einen Schub, wie eine Studie der Synergy Research Group zeigt. Im vierten Quartal 2023 beliefen sich die Cloud-Ausgaben von Unternehmen weltweit auf 74 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 12 Milliarden Dollar gegenüber dem vierten Quartal 2022. Das Q4 2023 wird dabei auch im Vergleich zum gesamten Jahr stark eingestuft – gegenüber dem Vorquartal wuchs der Cloud-Markt um 5,6 Milliarden Dollar. Im Jahresvergleich wuchsen die Cloud-Ausgaben derweil um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Besonders gut performt haben dabei Microsoft und Google, wohl massgeblich durch den KI-Hype befeuert. Im Vergleich zu 2022 machten beide Unternehmen Boden gut, während AWS trotz Wachstumszahlen im zweistelligen Prozentbereich an Marktanteil verlor. Neu hält AWS 31 Prozent des Marktes, Microsoft und Google kommen auf 24 respektive 11 Prozent. Die drei Anbieter teilen damit nach wie vor mehr als zwei Drittel des Marktes unter sich auf. In der Sparte Public Cloud ist dieser Anteil gar noch grösser: Hier teilen sich die grossen drei 73 Prozent des Marktes. Unter den grössten Tier-2-Anbietern konnten Huawei, China Telekom, Snowflake, MongoDB, Oracle und Vmware das stärkste Wachstum verzeichnen.
Für das gesamte Jahr belief sich der Cloud-Markt damit auf ein Volumen von 270 Milliarden Dollar. Durch seine schiere Grösse sei es im Cloud-Markt eher ungewöhnlich, grosse Verschiebungen zu beobachten, so Synergy weiter. Doch der Gen-AI-Hype habe genau das geschafft. So rechnen die Analysten denn auch damit, dass der Cloud-Markt in absehbarer Zeit die 500-Milliarden-Marke überschreiten werde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft profitiert weiter von KI- und Cloud-Boom

31. Januar 2024 - Microsoft konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 deutlich wachsen. Nahezu alle Bereiche legten zweistellig zu – nur das Devices-Geschäft verzeichnete ein Minus.

Microsoft behält auch Personendaten in der europäischen Cloud

12. Januar 2024 - Die von Microsoft im Jahr 2023 eingeführte EU-Datengrenze berücksichtigt neu auch die Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Datengrenze darüber hinaus für Support-Fälle verbindlich.

Ausgaben für souveräne Cloud-Lösungen wachsen jährlich um über 25 Prozent

15. Dezember 2023 - IDC hat Zahlen zum erwarteten Wachstum souveräner Cloud-Lösungen publiziert und berichtet von einem jährlichen Ausgabenwachstum von durchschnittlich 27 Prozent bis 2027.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER