Swiss IT Reseller – Ausgabe 2018/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2018/itm_201806

Fokus

60
Reseller auf dem Weg zum MSSP
Auch Security ist längst im Service-Zeitalter angekommen, was für Reseller bedeutet, dass sie sich zum Service-Provider wandeln müssen. Unterstützung bei diesem Wandel bieten die Hersteller, investieren müssen allerdings auch die Reseller. Das zeigen sowohl die Aussagen der Security-Anbieter, aber auch zwei Fallbeispiele von Dienstleistern, die den Schritt gemacht haben.

Spotlight

9
Galaxus als Digital Commerce Champion geehrt
10
Microsoft digitalisiert The Circle
11
Swisscom eröffnet neues Erlebniscenter

IT-Markt

15
"Wir müssen es schaffen, innovativ zu bleiben"
Im März wurde bekannt, dass die Führungsspitze der Competec-Gruppe umgebaut wird und Martin Lorenz Firmengründer Roland Brack ablöst. Im Interview spricht Lorenz nun über seinen neuen Job und seine Philosophie.
18
Netapp sucht Partner - auch bei der Konkurrenz
Das Interesse an Datenmanagement wächst parallel zu den wachsenden Datenbergen. So überrascht es auch nicht, dass Netapps Bedarf nach neuen Partnern laufend steigt, wie Channel Manager Peter Lehmann erklärt.
20
Dell EMC braucht den Channel für ambitiöse Wachstumsziele
Marc Lenzin, der seit rund sechs Monaten den hiesigen Channel von Dell EMC leitet, will die Wachstumsziele von Dell EMC mit drei strategischen Initiativen erreichen.
22
Matrix42 startet mit zweitem Channel-Anlauf
Workspace-Management-Spezialist Matrix42 wächst hierzulande rasant, betreut bislang Kunden gezwungenermassen aber vor allem direkt. Nun nimmt Country Manager Nadia Bischof einen neuen Anlauf, dies zu ändern.
24
Nutanix setzt auf Multicloud und Channel
27
Microspot legt den Grundstein für die Zukunft
28
Canon legt Partnerprogramm neu auf
34
Plantronics frischt Partnerprogramm auf
35
Immer weniger Konkurse
37
Marktreport: Durchzogener Druckermarkt
43
Quartalsergebnisse weiterhin auf Kurs

IT-Szene

52
Kopf des Monats: Hanspeter Heer, Lexmark
53
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
56
Event: 35 Vorträge, 70 Aussteller, 2000 Besucher - das war Alltrons Partner Event
58
Event: Storage- und Datenanalyse-Get-together in Pfäffikon

IT-Portrait

74
Der Vertriebler: Jörg Säurich, Lenovo Schweiz
Jörg Säurich, Leiter Channel und SMB bei Lenovo Schweiz, wollte nie in den Vertrieb - und ist trotzdem dort gelandet - und mag Fotografie, Autos, Reisen und das Tessin.

Swico

50
Swico und Simsa wollen sich zusammenschliessen
Swico und Simsa wollen ihre Kräfte künftig unter einem Dach bündeln. Dadurch soll die ICT- und Online-Branche eine stärkere Stimme auf der politischen Bühne erhalten. Auch die 600 Mitgliedfirmen profitieren: Sie erhalten Zugang zu einer noch breiteren Palette an Mitgliederdienstleistungen.

Service

73
Channel Insight: Candid Aeby, Product & Training Manager, Studerus
Das Misstrauen gegenüber Cloud-Lösungen ist verflogen
77
Product Manager empfehlen: HP Elitebook x360 1030 G2 und die Gesamtlösung von Prowise
Laut Stefan Nünlist, Country Category Manager Personal Systems, HP Schweiz, ist das HP Elitebook x360 1030 G2 aktuell der Kundenliebling, während Hanno Peng, Account Manager/Product Manager Prowise, SCS Computer Systems, die Gesamtlösung von Prowise empfiehlt.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER