Swiss IT Reseller – Ausgabe 2018/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2018/itm_201805

Fokus – Erfolgreich im Education-Markt

46
Erfolgreich im Education-Markt
Eine Spezialisierung auf ein Marktsegment, wie etwa den Bildungsbereich, kann für einen Reseller durchaus sinnvoll sein. Vertreter von Benq, Microsoft, Acer und Canon erlären, welche Herausforderungen es zu kennen und welche Bedürfnisse es zu berücksichtigen gilt.
50
Kanti Enge erhält bei der IT Hilfe von extern
An der Kantonsschule Enge in Zürich kümmern sich drei Lehrer sowie ein Techniker nebenberuflich um die IT. Dabei erhalten sie Unterstützung von einem externen Dienstleister.
52
ISE hat das Geschäft mit den Schulen im Blut
IT-Dienstleister ISE hat das Schulwesen in seiner DNA. Vor 30 Jahren als Informatikschule Einsiedeln gegründet, bietet man heute eine breite Palette an Services für den Education-Markt.
54
Medientechnik in Schulen: Anspruchsvolles, aber spannendes Geschäft
Supravision macht rund die Hälfte seines Geschäfts mit Medien­technik-Installationen in Schulen. Gerade die Zusammenarbeit mit Volksschulen sei anspruchsvoll, sagt ­Geschäftsführer Erich Jäger. Durch die Skalierbarkeit seien die Projekte aber attraktiv.

Spotlight

9
Digitec Galaxus reisst Grenzen ein
10
Informatec ist Qlik-Partner of the Year
11
Interdiscount mit neuem Online-Shop

IT-Markt

13
Sage: "Strukturell gab es Nachholbedarf"
Sage Schweiz trennt das indirekte klarer vom direkten Geschäft. Im Partnergeschäft wird zudem eine höhere Standardisierung im Verkaufsprozess und die Vernetzung der Partner angestrebt.
16
DXC: Mit gelebten Partnerschaften zum Erfolg
Nach dem Zusammenschluss der Enterprise-Services-­Sparte von HPE und CSC im April 2017 entstanden, kann DXC Technology auf ein erfolgreiches erstes Jahr in der Schweiz zurückblicken.
18
Coop zieht Siroop den Stecker
21
Big Switch fasst die Schweiz ins Auge
Das US-Unternehmen Big Switch Networks setzt voll auf Software-defined Networking und will sich nun auch einen Platz im Schweizer Markt erkämpfen. Fred Tavas, der die Geschicke hierzulande leitet, erklärt, wie das geschehen soll.
22
iWay macht IT-Firmen zu ISP
23
Veritas frischt Partnerprogramm auf
Rund zwei Jahre sind vergangen, seit Veritas unabhängig von Symantec operiert. Nun soll ein aufgefrischtes Partnerprogramm für neuen Wind sorgen.
24
Limelight will via Partner zu den Endkunden
CDN-Spezialist Limelight Networks will in der DACH-Region mit Hilfe des Channels Fuss fassen. In der Schweiz gibt es noch keine Partner, was sich aber ändern soll.
26
Abraxas: "Wir wollen die Digitalisierung mitprägen"
Interview: Christian Walter, Swiss Made Software Mit der Fusion von Abraxas und VRSG entsteht der grösste Schweizer Spezialist für die öffentliche Hand. CEO Reto Gutmann erklärt die neue Strategie.
29
Marktreport: Desktop-PC-Markt wächst
Der Absatz von Desktop-PCs konnte im ersten Quartal 2018 gegenüber Vorjahr um ganze 13 Prozent zulegen.

Swico

35
Swico ICT-Index für das zweite Quartal 2018: Schweizer ICT-Branche so optimistisch wie seit 2011 nicht mehr
Die ICT-Branche bleibt auch für das zweite Quartal 2018 sehr optimistisch: Der Swico ICT-Index klettert erneut um 2,1 Punkte und erreicht mit 119,7 Punkten den höchsten Wert seit dem Frankenschock. ­Sämtliche Segmente der ICT-Branche erwarten ein rentableres Wachstum. ICT-Spezialisten-Mangel, Margendruck und Technologiewandel bleiben die wichtigsten Herausforderungen. Die Branchen Imaging/Printing/Finishing und Consumer Electronics verharren trotz einiger positiver Signale weiterhin unter der Wachstumsgrenze.

IT-Szene

38
Kopf des Monats: Dominique Wüthrich-Erni, Nutanix
39
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Kolumne

45
Offertenprofi: Kein Problem mit Freihändern!

IT-Portrait

58
Der Ehrliche: Sascha Wiebe, Country Manager Schweiz, Terra Wortmann
Sascha Wiebe hat im letzten Jahr die Führung von Wortmann Schweiz übernommen. Für den fünffachen Familienvater steht Ehrlichkeit über allem.

Service

56
Channel Insight: Claudio Hintermann, CEO, Abacus Research
Front-end definiert Back-end
60
Product Manager empfehlen: Altaro VM Backup und den Farblaser-MFP MP C4504exSP
Thomas Queisser, Product Manager Backup & Recovery bei Net-Point, empfiehlt Altaro VM Backup, während bei Ricoh Schweiz laut Product Manager Hardware Office Solutions Dario Frattini der Farblaser-MFP MP C4504exSP besonders beliebt ist.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER