Samsungs Festplatten-Sparte geht an Seagate
Quelle:

Samsungs Festplatten-Sparte geht an Seagate

Wie bereits vermutet, verkauft Samsung sein Festplatten-Geschäft für rund 1,375 Milliarden Dollar an Seagate.
19. April 2011

     

Was am Montag erst vermutet wurde, hat sich nun bestätigt: Samsung und Seagate geben bekannt, dass sie ihre im August 2010 geschlossene Partnerschaft stärken werden und im Rahmen dieser Strategie die Festplattensparte von Samsung an Seagate geht. Als Kaufpreis haben die beiden Unternehmen rund 1,375 Milliarden Dollar festgelegt, 50 Prozent davon werden mit Aktien beglichen. Danach hält Samsung einen Anteil von rund 9,6 Prozent an Seagate. Seagate erhofft sich durch die Übernahme einen besseren Kundenzugang in China und Südostasien. Des weiteren macht Seagate Samsung zu einem wichtigen Zulieferer für NAND-Flashspeicher für SSDs und Seagate soll für Samsung im Gegenzug als Festplattenlieferant dienen. Der Deal soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein, allerdings steht die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden noch aus. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will Harddisk-Sparte verkaufen

18. April 2011 - Berichten zufolge plant Samsung, seine schwächelnde Festplatten-Sparte zu verkaufen. Als möglicher Käufer wird Seagate genannt.

Markanter Gewinnrückgang bei Samsung

7. April 2011 - Samsung muss fürs erste Quartal 2011 einen empfindlichen Gewinnrückgang hinnehmen und macht den Preiszerfall bei den Flachbildschirmen dafür verantwortlich.

Global Distribution kommt in die Schweiz

31. März 2011 - Weil Global Distribution eine Vertriebsvereinbarung mit Seagate abgeschlossen hat, will das deutsche Tochterunternehmen noch dieses Jahr eine Niederlassung in der Schweiz eröffnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER