Einigung im Play-Store Streit: Google zahlt 700 Millionen
Quelle: Google

Einigung im Play-Store Streit: Google zahlt 700 Millionen

Im Rahmen eines Vergleiches zahlt Google total 700 Millionen US-Dollar an Konsumenten und Bundesstaaten. Weiter sollen einige Massnahmen die Situation rund um das wettbewerbsfeindliche Vorgehen des Suchriesen im Play Store entschärfen.
19. Dezember 2023

     

Google bezahlt eine saftige Summe für eine Einigung mit den US-Behörden: 700 Millionen US-Dollar sollen im Rahmen eines im September gefundenen Vergleichs mit den Staatsanwälten vom Suchriesen abgedrückt werden. Nach der Einigung wurden keine Details zur Höhe des Betrages angegeben, nun hat Google die Details in einem Blogpost nachgereicht.


Im Rahmen der Klage, die unabhängig des eben verlorenen Rechtsstreits mit Epic Games lief, wurde Google einmal mehr vorgeworfen, seine Position innerhalb des Ökosystems für Android Apps auszunutzen. Geklagt haben damals 30 US-Staaten, die 21 Millionen Nutzer vertreten, wie "Reuters" im September 2023 berichtet hatte.
Laut Google gehen nun mehrere Massnahmen mit der Zahlung einher. So will etwas mehr Freiheiten für das Sideloading (inoffizieller Download von Apps, der nicht über den Play Store geht) und den Download aus alternativen App Stores gewähren. Dabei lässt es sich Google auch nicht nehmen, einen Seitenhieb in Richtung von iOS abzugeben, welches laut Google weitaus restriktiver vorgehe. Auch soll es für Entwickler möglich werden, In-App-Käufe über alternative Bezahlplattformen zu berappen. Diese Änderung gilt vorerst nur für US-Nutzer, es darf aber wohl damit gerechnet werden, dass dies auf weitere Teile der Welt ausgeweitet wird.


Und dann gibt es noch die erwähnte grosse Zahlung über 700 Millionen Dollar. 630 Millionen sollen dabei an die geschädigten Nutzer ausgezahlt werden, während die restlichen 70 Millionen in einen Fond gegeben wird, der von den US-Bundesstaaten genutzt werden kann. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Epic vs. Google: Play-Store-Bezahlsystem ist illegal

12. Dezember 2023 - Die Jury eines US-Gerichts watscht Google ab: Die Praxis, den Play Store und seine Bezahldienste so eng zu verflechten, seien illegal. Epic scheint damit den jahrelang andauernden Rechtsstreit für sich entscheiden zu können.

Google zahlt exorbitante Summen für den Platz als Standard-Suchmaschine

30. Oktober 2023 - Wie im Rahmen eines Gerichtsverfahrens bekannt wurde, hat Google allein im Jahr 2021 26 Milliarden US-Dollar gezahlt, um in Browsern und auf Smartphones als voreingestellte Standard-Suchmaschine zu erscheinen.

US-Richter grenzt Kartellklage gegen Google teilweise ein

7. August 2023 - Einige Punkte einer noch zu Trump-Zeiten von 38 US-Generalstaatsanwälten gegen Google erhobenen Kartellklage sollen nun nicht berücksichtigt werden. Das gewichtigste Argument, die Deals von Google mit Browserherstellern wie Apple zur Voreinstellung als Default-Suchmaschine, bleibt jedoch im Spiel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER