Epic vs. Google: Play-Store-Bezahlsystem ist illegal
Quelle: Pixabay

Epic vs. Google: Play-Store-Bezahlsystem ist illegal

Die Jury eines US-Gerichts watscht Google ab: Die Praxis, den Play Store und seine Bezahldienste so eng zu verflechten, seien illegal. Epic scheint damit den jahrelang andauernden Rechtsstreit für sich entscheiden zu können.
12. Dezember 2023

     

Googles Gebaren rund um seinen Play Store für Android ist wettbewerbswidrig. Zu diesem Schluss kommt zumindest die Jury eines US-Gerichts, vor dem nun jahrelang ein Kartellrechtsfall zwischen dem Suchriesen und dem Spielentwickler Epic Games (Fortnite, Unreal Engine) verhandelt wurde. Die Verbindung zwischen dem Play Store und den damit verknüpften Zahlungsmöglichkeiten der Distributionsplattform seien illegal. Weiter seien auch die Distributionsvereinbarungen mit den Entwicklern wettbewerbswidrig, so das Urteil (via "The Verge").

Google hat bereits angekündigt, das Urteil anzufechten. Ein Google-Sprecher betonte denn auch, dass man sowohl mit Apple als auch mit den Betreibern vergleichbarer Stores für Spielkonsolen in harter Konkurrenz stehe. Im Kontrast zum aktuellen Urteil gegen Google steht denn auch ein Urteil aus dem Jahr 2021, in dem Apple weitgehend gegen Epic siegte – das damals zuständige Gericht urteilte, dass Apple keine Monopolstellung innehabe.


Die Fälle unterscheiden sich, weil laut dem Urteil mit geheimen Vereinbarungen zwischen Google, Entwicklern und Smartphone-Hersteller alternative Stores absichtlich klein gehalten wurden. Das endgültige Urteil des Richters steht noch aus und wird im Januar erwartet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Lizenzen machen einen Sechstel des Gewinns von Apple aus

13. Oktober 2023 - Der Betrag, den Google an Apple zahlt, um auf dessen Geräten als Standard-Suchmaschine zum Einsatz zu kommen, soll etwa einen Sechstel des Gewinns von Apple ausmachen. Der Deal steht nun auf der Kippe.

Apple vs. Epic: Urteil zur App-Store-Klage

14. September 2021 - Am Freitag entschied eine kalifornische Richterin über den Rechtsstreit zwischen Epic und Apple – und beide Seiten verloren.

Google wollte angeblich Epic kaufen, um Konkurrenz auszuschalten

11. August 2021 - Im Rahmen eines neuen Monopol-Verfahrens gegen Google wirft Epic dem Suchriesen vor, allfällige Gefahren – und so auch Epic – gegebenenfalls einfach aufkaufen zu wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER