Spotify entlässt 1500 Leute
Quelle: Depositphotos

Spotify entlässt 1500 Leute

Spotify baut bereits zum dritten Mal in diesem Jahr Jobs ab. Von der vorweihnachtlichen Entlassungsrunde sind rund 17 Prozent der Belegschaft betroffen.
5. Dezember 2023

     

Keine frohen Weihnachten bei Spotify. Der Musik-Streaming-Anbieter baut 1500 Arbeitsplätze ab. Das entspricht rund jedem sechsten Mitarbeitenden respektive 17 Prozent der Belegschaft. CEO Daniel Ek erklärt in einem Statement, dass sich das wirtschaftliche Wachstum verlangsamt habe und Kapital teurer geworden sei. Vor diesen Tatsachen sei auch Spotify nicht gefeit. Um für die Zukunft und die anstehenden Herausforderungen gewappnet zu sein, sei die schwere Entscheidung getroffen worden, die Belegschaft entsprechend zu kürzen.

Die neueste Entlassungswelle ist nicht die erste bei Spotify in diesem Jahr. Bereits zu Jahresbeginn wurden rund 600 Mitarbeitende entlassen, im Juni folgten nochmals etwa 200. Allerdings: In den letzten drei Jahren und vor allem in der Zeit der Pandemie hatte Spotify die Zahl der Mitarbeiter Berichten zufolge fast verdoppelt. Diese Investitionen hätten sich grundsätzlich auch ausgezahlt, erklärt Daniel Ek nun, doch heute befinde man sich in einem anderen Umfeld. Und trotz der Bemühungen, die Kosten in diesem Jahr zu senken, seien diese immer noch zu hoch. Man beschäftigte nach wie vor zu viele Leute, deren Aufgabe die Unterstützung von Arbeit sei, und die Arbeit rund um die Arbeit machen, anstelle einen Beitrag zu leisten, der eine echte Wirkung habe.


Die betroffenen Mitarbeitenden sollen im Schnitt fünf Monatslöhne als Abfindung erhalten und Unterstützung bei der Jobsuche. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify erhöht Preise in der Schweiz

2. August 2023 - Spotify wird teurer – auch in der Schweiz. Das Standard-Abo verteuert sich um 1 Franken auf 13.95 Franken. Die Abos Duo und Family werden sogar 2 Franken pro Monat teurer.

Spotify knackt die halbe Milliarde

26. April 2023 - Spotify hat im ersten Quartal die Schranke von 500 Millionen Nutzern durchbrochen. Der Umsatz kam auf gut 3 Milliarden Euro zu liegen – plus 14 Prozent.

Kündigungswelle trifft Spotify

24. Januar 2023 - Bei Spotify kommt es demnächst zu einer Kündigungswelle, rund 6 Prozent der weltweiten Belegschafft müssen das Unternehmen verlassen. Grund dafür ist das Ende des pandemiebedingten rasanten Wachstums.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER