Europas Smartphone-Verkäufe geben um 6 Prozent nach
Quelle: Samsung

Europas Smartphone-Verkäufe geben um 6 Prozent nach

Bereits das zehnte Quartal in Folge sind die Smartphone-Verkäufe in Europa laut einer Canalys-Studie im Q3 gefallen. Das kommende Jahr soll dann die Wende bringen.
24. November 2023

     

Gemäss der jüngsten Erhebung des Marktforschungsinstituts Canalys wurden in Europa (ohne Russland) im dritten Quartal 32 Millionen Smartphones verkauft, was einem Minus von 6 Prozentpunkten entspricht. Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist der Absatz damit das zehnte Quartal in Folge gesunken. Dennoch ist damit ist der Rückgang bei Canalys leicht weniger dramatisch als in der unlängst veröffentlichten Erhebung von Counterpoint.

Trotz dem erneuten Absatzminus sehen die Studienverfasser aber auch Zeichen einer Erholung fürs kommende Jahr und prognostizieren ein Absatzwachstum von 4 Prozent. Ein Erneuerungszyklus von Midrange-Geräten, die in den Jahren 2020 bis 2021 gekauft wurden, soll dem Markt zu neuem Schwung verhelfen.


Was die Liste der bestverkaufenden Smartphone-Hersteller betrifft, behauptete sich Samsung im Q3 mit 11,5 Millionen verkauften Geräten trotz einem Absatzminus von 5 Prozent auf dem ersten Platz. Der Marktanteil gab marginal von 6 auf 5 Prozent nach. Deutlich stärker sanken die Verkaufszahlen mit minus 13 Prozent bei Apple auf Platz zwei. Mit 7,1 Millionen verkauften iPhones hielt Apple einen Marktanteil von 22 Prozent. Auf den nachfolgenden Rängen liegen Xiaomi, Motorola und TCL mit Marktanteilen von 19, 5 respektive 3 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Absatz in Europa deutlich im Minus

21. November 2023 - Im dritten Quartal wurden in Europa 11 Prozent weniger Smartphones verkauft als vor Jahresfrist. Bei Samsung sank der Absatz auf den tiefsten Stand seit 2011.

Globaler Smartphone-Markt stabilisiert sich

30. Oktober 2023 - Während der globale Smartphone-Absatz im dritten Quartal nur noch 0,1 Prozentpunkt unter Vorjahr liegt, resultierte in Europa nach wie vor ein deutliches Minus von 8,6 Prozent. Angeführt wird der Markt weltweit nach wie vor von Samsung, doch Apple holt auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER