Smartphone-Absatz in Europa deutlich im Minus
Quelle: Samsung

Smartphone-Absatz in Europa deutlich im Minus

Im dritten Quartal wurden in Europa 11 Prozent weniger Smartphones verkauft als vor Jahresfrist. Bei Samsung sank der Absatz auf den tiefsten Stand seit 2011.
21. November 2023

     

Der Smartphone-Absatz in Europa hat im dritten Quartal um 11 Prozent nachgegeben. Das geht aus Zahlen von Counterpoint Research hervor. Betrachtet man Westeuropa isoliert, beträgt der Rückgang 8 Prozent, was einer leichten Erholung gegenüber den minus 14 Prozent im Vorquartal gleichkommt. In Osteuropa gab der Markt derweil 15 Prozent nach.

Marktführer in Europa war im dritten Quartal mit einem Anteil von 32 Prozent Samsung. Allerdings: Der Marktanteil vor Jahresfrist betrug noch 34 Prozent, der Samsung-Absatz ging um 15 Prozent zurück auf den tiefsten Stand seit 2011. Etwas gebremst worden sei der Rückgang durch den Launch neuer Foldables, die in Europa positiv aufgenommen wurden. Apple konnte den Marktanteil um 2 auf 24 Prozent ausbauen, das Minus im Q3 betrug 3 Prozent – nicht zuletzt aufgrund des iPhone 15-Launches. Bei Xiaomi gingen die Absätze um 13 Prozent zurück, bei Realme um 30 Prozent. Bei Oppo sanken die Absätze angesichts der unsicheren Zukunft in der Region um 23 Prozent. Von den in der Region bedeutendsten Herstellern wachsen konnte in der Region einzig Honor mit einem Plus von 8 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Smartphone-Markt stabilisiert sich

30. Oktober 2023 - Während der globale Smartphone-Absatz im dritten Quartal nur noch 0,1 Prozentpunkt unter Vorjahr liegt, resultierte in Europa nach wie vor ein deutliches Minus von 8,6 Prozent. Angeführt wird der Markt weltweit nach wie vor von Samsung, doch Apple holt auf.

Smartphone-Absatz nur noch leicht rückläufig

20. Oktober 2023 - Der Verkaufsrückgang auf dem globalen Smartphone-Markt verlangsamt sich. Laut einer Canalys-Studie hat sich das Absatzminus im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal auf gerade einmal noch ein Prozent verringert.

Smartphone-Markt erneut 8 Prozent im Minus, mit Zeichen von Erholung

17. Oktober 2023 - Der globale Smartphone-Markt hat im dritten Quartal um 8 Prozent nachgegeben, im Vergleich zum Vorquartal aber um 2 Prozent zugelegt, was als Zeichen der Erholung gewertet wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER