Hewlett Packard Enterprise senkt Umsatzprognose
Quelle: Depositphotos

Hewlett Packard Enterprise senkt Umsatzprognose

Im jüngsten Quart konnte HPE zwar beim Gewinn wie auch beim Umsatz leicht zulegen, doch rechnet das Management im laufenden Quartal mit weniger Einnahmen als ursprünglich erwartet.
30. August 2023

     

HPE hat die Ergebnisse für das per Ende Juli abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und vermag damit nicht in jeder Hinsicht zu überzeugen. So konnte der Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode minimal von 6,96 auf 7 Milliarden angehoben werden und auch beim Gewinn resultierte ein Zuwachs von immerhin 11 Prozent auf 464 Millionen Dollar oder 49 Cents pro Aktie ohne Sonderposten. Damit kam man hier wie dort über den Prognosen der Marktbeobachter zu liegen, allerdings hatten diese beim Ausblick aufs laufende Quartal mit mehr gerechnet. So stellt das Management einen Quartalsumsatz zwischen 7,2 und 7,5 Milliarden Dollar in Aussicht, während der Markt im Schnitt von 7,49 Milliarden ausging.


Obwohl das Management fürs gesamte Geschäftsjahr mit mehr Gewinn rechnet als in einer früheren Prognose, reagierte der Markt negative auf die Meldungen. Seit Jahresbeginn stieg der Wert der HPE-Papiere um gut 5 Prozentpunkte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HPE ernennt Simon Ewington zum weltweiten Channel-Chef

25. August 2023 - HPE bekommt mit Simon Ewington einen neuen Leiter für sein globales Channel- und Partner-Business. Er hatte die Rolle bereits interimsweise inne und zudem vor einigen Jahren den indirekten Vertrieb in der EMEA-Region verantwortet.

HPE ehrt Channel-Partner des Jahres

20. Juni 2023 - Die Gewinner der HPE Partner Awards 2023 sind bekannt. In der Region Central Europe erhielten unter anderem Ingram Micro, Bechtle, K-Businesscom und Meanquest eine Auszeichnung.

HPE macht mehr Umsatz, aber verfehlt Erwartungen

31. Mai 2023 - Hewlett Packard Enterprise hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 6,97 Milliarden Dollar erzielt – ein Plus von 4 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER