1,35 Billionen Dollar fliessen 2027 in Public Cloud Services
Quelle: Depositphotos

1,35 Billionen Dollar fliessen 2027 in Public Cloud Services

Bis 2027 werden die weltweiten Ausgaben für Public Cloud Services auf 1,35 Billionen Dollar ansteigen. Der grösste Teil des Geldes wird dabei in den USA investiert, gefolgt von Westeuropa und China.
30. August 2023

     

1,35 Billionen Dollar werden im Jahr 2027 für Public Cloud Services ausgegeben, so die Prognose der Marktforscher von IDC. Denn obwohl sich das jährlichen Ausgabenwachstum zwischen 2023 und 2027 leicht verlangsamen wird, rechnen die Auguren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 19,9 Prozent.

"Die Cloud dominiert nun die Tech-Ausgaben rund um Infrastruktur, Plattformen und Applikationen", so Eileen Smith, Program Vice President Data & Analytics bei IDC. "Die meisten Unternehmen haben die Public Cloud als kosteneffektive Plattform für das Hosting der Unternehmensanwendungen und die Entwicklung und Bereitstellung von kundenorientierten Lösungen übernommen." Mit Blick auf die Zukunft bleibe das Cloud-Modell unglaublich gut positioniert, um die Kundenbedürfnisse nach Innovationen rund um die Anwendungsentwicklung und -bereitstellung zu erfüllen – gerade in Hinblick auf künstliche Intelligenz, Machine Learning und Edge Computing.
Dabei werden vor allem die drei Branchen Banking, Software und Information Services sowie Telekommunikation federführend sein und 2027 für 326 Milliarden Dollar der Ausgaben rund um Public Cloud Services verantwortlich sein. Damit kommen sie, zusammen mit der Retail- sowie der Professional- und Personal-Services-Industrie, auf 36 Prozent der Public-Cloud-Services-Ausgaben.

Der grösste Teil des Geldes wird dabei in Software as a Service (SaaS) fliessen, wird dieses Segment doch fast 40 Prozent der Ausgaben ausmachen. Nichtsdestotrotz prognostiziert IDC hier die langsamste Zunahme, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15,8 Prozent bis 2027. Der zweitgrösste Ausgabentreiber ist Infrastructure as a Service (IaaS), gefolgt von Platform as a Service (PaaS). PaaS ist dabei der am schnellsten wachsende Bereich, beträgt die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate doch 27,2 Prozent, während sie bei IaaS mit 23,5 Prozent beziffert wird.


Unterteilt nach geographischen Regionen liegen die USA an der Spitze. Hier werden 2027 gemäss IDC 697 Milliarden der Public-Cloud-Services-Ausgaben getätigt, gefolgt von Westeuropa mit Investitionen in der Höhe von 273 Milliarden Dollar und China mit 117 Milliarden Dollar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

AWS dominiert Cloud-Markt - aber Microsoft holt auf

10. August 2023 - Der weltweite Cloud-Markt ist im zweiten Quartal laut Zahlen der Synergy Research Group abermals um 10 Milliarden Dollar gewachsen. Profitieren können vor allem Microsoft und Google.

Public-Cloud-Ausgaben erreichen 2023 in Europa 148 Milliarden Dollar

13. Februar 2023 - Im Jahr 2023 geben, so IDC, europäische Unternehmen umgerechnet 148 Millionen US-Dollar für Public Cloud Services aus. Am gefragtesten bleiben Saas-Dienste, das grösste Wachstum weisen PaaS-Angebote auf.

Public-Cloud-Umsatz wächst um 21 Prozent

30. Januar 2023 - Vergangenes Jahr kletterten die globalen Public-Cloud-Umsätze um 21 Prozent auf 544 Milliarden Dollar. Am meisten dazugewinnen konnten die Bereiche Infrastructure-as-a-Service und Platform-as-a-Service.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER