EU-Kommission gibt grünes Licht bei Vmware-Übernahme durch Broadcom
Quelle: Depositphotos

EU-Kommission gibt grünes Licht bei Vmware-Übernahme durch Broadcom

Der Kauf von Vmware durch Broadcom ist endgültig über die Bühne gegangen. Die EU-Kommission hat den Deal unter einzuhaltenden Versprechungen von Broadcom genehmigt.
13. Juli 2023

     

Die Kommission der Europäischen Union hat die geplante Übernahme von Vmware durch den US-Chiphersteller Broadcom nach der Fusionskontrollverordnung geprüft und unter gewissen Auflagen genehmigt. Dies teilt die EU-Kommission mit. Broadcom hat sich gegenüber den Wettbewerbshütern dahingehend verpflichtet, dass der Konkurrent Marvell gleichberechtigt am Wettbewerb teilnehmen könne. Dies gelte insbesondere auch für potenzielle Neueinsteiger ins Chip- und Virtualisierungsgeschäft. Dies hat die EU-Kommission unter anderem dazu bewogen, die Übernahme zu genehmigen. Bereits im Juni zeichnete sich ab, dass die Übernahme gelingen könnte ("Swiss IT Reseller" berichtete)


Bei der Prüfung haben die EU-Wettbewerbshüter ausserdem festgestellt, dass Broadcom eine starke Stellung auf dem Markt für Hardwarekomponenten besetzt. Namentlich betrifft dies Komponenten, die Server mit Speichern oder Netzwerken verbinden, wie beispielsweise Fibre Channel Host-Bus Adapter (FC-HBA), Speicheradapter und Network Interface Cards (NICs). Vmware auf der anderen Seite biete Software an, welche mit solcher Hardware kompatibel ist. Durch die Akquisition würde Broadcom so in die Lage versetzt, den Wettbewerb auf den Märkten für NICs, FC-HBA und Speicheradapter einzuschränken, so die EU-Kommission. Daher war die oben genannte Verpflichtung Bedingung, dass der Deal freigegeben wurde. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom meldet einstelliges Umsatzwachstum

2. Juni 2023 - Broadcom kann auf ein zufriedenstellendes zweites Quartal zurückblicken. Das Unternehmen wächst jedoch nicht mehr so stark wie bisher.

EU-Kommission hat Bedenken gegen Vmware-Übernahme durch Broadcom

17. April 2023 - Nachdem die EU-Kommission die Übernahme von Vmware durch Broadcom geprüft hat, äussert sie Bedenken, dass Broadcom die Stellung ausnützen könnte. Ein Entscheid wird bis zum 21. Juni erwartet.

Vmware-Übernahme von Broadcom stiftet intern Unruhe

8. September 2022 - Der Chip-Hersteller Broadcom möchte Vmware für 61 Milliarden Doller übernehmen, um sein Geschäft in die Cloud zu transferieren. Der Deal ist noch nicht über die Bühne gegangen, dennoch wirft er bei den Mitarbeitenden von Vmware hohe Wellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER