Der Rückgang bei den PC- und Smartphone-Verkäufen im letzten Jahr hat dazu geführt, dass auch erstmals überhaupt weniger WiFi-fähige Produkte verkauft wurden als im Vorjahr. Wie die Marktforscher von IDC ermittelt haben, stieg der Absatz 2021 noch um 8,6 Prozent, um dann 2022 um 4,9 Prozent auf 3,8 Milliarden Geräte einzubrechen. Die Marktanalysten gehen davon aus, dass sich der Absatz im laufenden Jahr quasi flach entwickeln wird und rechnen mit 3,9 Milliarden Produkten, während fürs nächste Jahr von 4,1 Milliarden oder einem Zuwachs von 6,4 Prozent ausgegangen wird.
Rund zwei Drittel der Geräte arbeiten aktuell mit WiFi 6 oder WiFi 6E, wobei IDC davon ausgeht, dass der Anteil mit der steigenden Verbreitung von WiFi-6-Chipsets in IoT-Geräten weiter ansteigen wird. Beim Löwenanteil von rund 40 Prozent der Wifi-fähigen Geräte handelt es sich um Notebooks, Smartphones und Tablets. Dazugewinnen soll derweil auch der IoT-Bereich, auf den vergangenes Jahr 37 Prozent entfielen.
(rd)