Microsoft plant Datacenter in der Schweiz
Quelle: Microsoft

Microsoft plant Datacenter in der Schweiz

Microsoft baut seine Cloud-Infrastruktur in Europa aus und bietet neu auch Cloud-Services aus Datacentern in der Schweiz an.
14. März 2018

     

Microsoft will künftig Cloud-Services für Unternehmen, Behörden und NGOs aus Datacentern in den Kantonen Zürich und Genf anbieten und will so die Datenspeicherung in der Schweiz garantieren sowie Schweizer Unternehmen und Institutionen unterstützen. Die Microsoft Cloud, das umfasst Microsoft Azure, Office 365 sowie Dynamics 365, soll, so das Unternehmen, ab 2019 aus Schweizer Datacentern verfügbar sein. Gleichzeitig gibt das Unternehmen die Verfügbarkeit der Cloud-Services in Frankreich sowie die Erweiterung derselben in Deutschland bekannt.


"Wir wollen der erste globale Anbieter von Cloud-Services aus Schweizer Datacentern sein, der Unternehmen und Institutionen aller Grössenordnungen und Branchen ermöglicht, ihre Innovationen zu beschleunigen und ihre Produktivität zu steigern", so Marianne Janik, CEO von Microsoft Schweiz. "Damit tragen wir zur digitalen Transformation bei, wie sie in unserem Bekenntnis zur Schweiz festgeschrieben ist."

Wie das Unternehmen weiter schreibt, soll die Möglichkeit, Daten in den neuen Cloud-Regionen Zürich und Genf zu speichern, eine weitere Kontrollebene bieten und Unternehmen und Institutionen dabei helfen, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Dadurch sollen die aus der Schweiz angebotenen Cloud-Dienste besonders interessant für Unternehmen sein, die mit sensiblen Daten arbeiten. Zudem will Microsoft auch auf Branchen und Regionen zugeschnittene Services bereitstellen, darunter Blockchain, Azures PCI Blueprint sowie das Financial Services Compliance Program.


Swisscom will dabei eng mit Microsoft zusammenarbeiten: "Im Sommer 2017 haben wir uns entschieden, unser Dienstleistungsangebot um Microsoft Azure konsequent zu erweitern", so Swisscom. "Als vertrauenswürdiger Schweizer Cloud Provider helfen wir damit unseren Kunden, von der Cloud zu profitieren. Mit der Ankündigung der Microsoft Cloud Schweiz können wir unser umfassendes Service-Angebot noch direkter auf der Microsoft-Plattform für unsere Kunden integrieren und managen." (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Vmware Cloud on AWS neu in Europa

8. März 2018 - Vmware hat heute den Start von Vmware Cloud on AWS in Europa bekanntgegeben. Jetzt sollen neue Features die Cloud-Migration beschleunigen und die Bereitstellung von Hybrid Clouds vereinfachen. Die Neuerung verspricht Partnern von Vmware und Amazon Web Services mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Xelon: Virtuelles Datacenter as a Service

3. März 2018 - Xelon Hosting bietet den Serverraum aus der Cloud. Durch eine neue Channel-Strategie können Reseller die Plattform als Service anbieten. Michael Dudli, CEO, und Simon Kilchmann, Head of Business Development, erklären, was es damit genau auf sich hat.

Die Cloud und der Channel: Gefahr oder Chance?

3. März 2018 - Die Investitionen in ICT-Technologien steigen, fliessen aber bereits zu erheblichen Teilen in Services aus der Cloud. Heisst das auch, dass sie am Channel vorbei­fliessen, weil die Cloud keinen Channel mehr braucht? Oder kann die Cloud auch neue Chancen für Distributoren und Reseller bereithalten? Darüber diskutierten Tom Brunner, Chief Customer Officer bei Also Schweiz, Walter Briccos, Bereichs­leiter B2B bei der Competec-Gruppe, Damir Karahodzic, Business Group Manager Software & Cloud bei Ingram Micro, und Ruedi Moll, Director Enterprise Business (Azlan) bei Tech Data (Schweiz) am runden Tisch von «Swiss IT Reseller». Geleitet wurde die Diskussion von Heiko Henkes, Director und Research Lead bei ISG.

Alibaba baut Cloud-Angebot in Europa aus

1. März 2018 - Alibaba baut das Cloud-Angebot in Europa aus. Der chinesische Anbieter hat eine Reihe von Produkten für Unternehmen rund um Infrastruktur, Automatisierung, Sicherheit und mehr angekündigt.

Kommentare
Das bringt ja überhaupt nichts. Microsoft ist nach wie vor ein US-Unternehmen und daher immer noch gefährdet, Daten gegenüber den US-Behörden offen legen zu müssen, unabhängig in welchem Land das Datencenter steht. Sicherheit gibt hier nur echtes Schweizer Hosting; Schweizer Firma mit Schweizer Datencenter.
Mittwoch, 14. März 2018, Thomas Hertli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER