Salt soll noch 2017 ins Festnetzgeschäft einsteigen
Quelle: Salt

Salt soll noch 2017 ins Festnetzgeschäft einsteigen

Handynetzbetreiber Salt soll planen, im Laufe dieses Jahres mit Festnetzangeboten auf den Markt zu kommen. Entsprechende Verträge mit Glasfasernetzbetreibern sollen abgeschlossen sein.
2. Februar 2017

     

Salt soll den Einstieg ins Festnetz planen. Wie die "Handelszeitung" schreibt, darf man noch im Laufe dieses Jahres mit ersten Produkten rechnen. Salt soll dabei auf die Glasfasernetze setzen, die schweizweit von Elektrizitäts- und Stadtwerken gebaut wurden und werden. Erste Versträge mit Glasfasernetzbetreiben seien bereits abgeschlossen, so etwa mit dem EWZ-Glasfasernetz in Zürich sowie mit Stadtwerken, die im Verbund Swiss Fibre Net zusammengeschlossen sind, schreibt die "Handelszeitung" unter Berufung auf "gut informierte Quellen". Mit Städten wie Basel, Genf oder Lausanne würden die Verhandlungen noch laufen.


Wie die Zeitung weiter schreibt, leiste Salt hohe Upfront-Zahlungen an die Netzbetreiber, um so die exklusive Layer-1-Nutzung zu erhalten und damit die volle Kontrolle über die Netzinfrastruktur. Damit soll Salt die komplette Freiheit bei der Gestaltung seiner Angebote erhalten. So dürfe man erwarten, dass eine echte Alternative zu den Angeboten von UPC, Swisscom und Co entstehen könnte.
Salt selbst soll zum Einstieg ins Festnetzgeschäft lediglich erklärt haben, dass man neue Angebote an dem Tag kommuniziere, an die für die Kunden erhältlich sind. Ein Dementi tönt anders. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Telekommunikationsbranche setzt pro Sekunde 580 Franken um

19. Dezember 2016 - Das Vergleichsportal Handy-Abovergleich.ch stellt eine Realtime-Grafik zur Verfügung, die unter anderem die sekündlichen Umsätze der Schweizer Telekommunikationskonzerne Swisscom, Sunrise und Salt sowie von ausgewählten internationalen Betrieben darstellt. Zudem hat das Portal errechnet, wie viele SMS in der Schweiz pro Sekunde versendet werden.

Miese Stimmung beim Mobilfunkanbieter Salt

4. November 2016 - Beim Mobilfunkanbieter Salt herrscht aktuell offenbar ein raues Klima, weshalb immer mehr Geschäftsleitungsmitglieder den Konzern verlassen. Salt-Chef Andreas Schönenberger macht sich indes rar und lässt Anfragen unbeantwortet.

Zürinetz: EWZ muss 45'000 mehr Glasfaseranschlüsse als geplant bauen

21. Juni 2016 - Weil Zürich wächst, baut das EWZ deutlich mehr Glasfaseranschlüsse als geplant. Der bewilligte Kredit soll für diesen Mehraufwand aber noch ausreichen, meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER