Toshiba überlegt wohl, die Speichersparte abzustossen
Quelle: Toshiba

Toshiba überlegt wohl, die Speichersparte abzustossen

Für rund 2 Milliarden Dollar könnte Toshiba einen Teil seines Speichergeschäfts an den Massenspeicher-Hersteller Western Digital verkaufen. Entschieden ist aber noch nichts.
19. Januar 2017

     

Toshiba benötigt Geld nach erheblichen Verlusten im Atomkraftwerkgeschäft. Deshalb erwägt der japanische Konzern aktuell wohl, das Geschäft mit den Speichern zu verkaufen, berichtet "Golem" unter Berufung auf die japanische Tageszeitung "Nikkei". Entschieden sei aber noch nichts, erklärt Toshiba gegenüber seinen Investoren.


Zu den potentiellen Käufern gehört gemäss dem Bericht der Festplattenhersteller Western Digital. Mit der Firma verbindet Toshiba bereits das Joint Venture Flash Forward. Western Digital hatte im Jahr 2015 bereits den Flash-Speicherhersteller Sandisk für 19 Milliarden Dollar aufgekauft (Swiss IT Reseller berichtete). Um welchen Kaufpreis es nun bei der Speichersparte von Toshiba konkret geht, ist nicht bekannt, allerdings wäre wohl eine Möglichkeit, dass Toshiba 20 Prozent des Geschäfts für 1,77 bis 2,65 Milliarden Dollar abgibt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba-Fujitsu-Vaio-PC-Merger geplatzt

15. April 2016 - Wie das "Wall Street Journal" zu berichten weiss, steht die geplante Zusammenlegung der PC-Geschäfte von Toshiba, Fujitsu und Vaio auf der Kippe. Vaio soll den Gesprächen bereits den Rücken gekehrt haben.

Toshiba verkauft auch Geschäft mit Haushaltsgeräten

31. März 2016 - Nach dem Verkauf der Medizintechniksparte stösst Toshiba nun auch den Hauptanteil seines Geschäfts mit Weissware ab und nimmt so 461 Millionen Franken ein.

Canon kauft Toshibas Medizintechniksparte

18. März 2016 - Toshiba verkauft das Geschäft mit Medizintechnik an Mitbewerber Canon und bekommt dafür 666 Milliarden Yen – umgerechnet 5,78 Milliarden Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER