Toshiba-Fujitsu-Vaio-PC-Merger geplatzt
Quelle: SITM

Toshiba-Fujitsu-Vaio-PC-Merger geplatzt

Wie das "Wall Street Journal" zu berichten weiss, steht die geplante Zusammenlegung der PC-Geschäfte von Toshiba, Fujitsu und Vaio auf der Kippe. Vaio soll den Gesprächen bereits den Rücken gekehrt haben.
15. April 2016

     

Schenkt man einer Meldung des "Wall Street Journal" Glauben, wird nichts aus dem geplanten Zusammenschluss der PC-Sparten von Toshiba, Fujitsu und Vaio. Die Gespräche stehen dem Bericht zufolge kurz vor dem Abbruch und Japan Industrial Partners, einer der wichtigsten Vaio-Inhaber, hätte sich bereits aus dem Projekt zurückgezogen.

Der Erfolg des Mergers wäre ohnehin fraglich gewesen, zumal die drei Player laut "WSJ" zusammen gerade einmal über einen weltweiten Marktanteil von 6,5 Prozent verfügt hätten. Der Möglichkeit, dass Toshiba und Fujitsu den Zusammenschluss auch ohne Vaio auf den Weg bringen, wird allgemein geringe Chancen beigemessen.


Erste Gerüchte über einen möglichen Zusammenschluss der PC-Sparten der drei Technologieriesen tauchten im vergangenen Dezember auf. Noch Mitte Februar hiess es dann, der Merger stehe kurz vor dem Abschluss und soll bereits Ende März unter Dach und Fach gebracht werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vaio, Toshiba und Fujitsu: Neuer PC-Riese am Entstehen

17. Februar 2016 - Vaio, das PC-Spin-off-Unternehmen, das aus Sony hervorgegangen ist, soll einen Zusammenschluss mit den PC-Sparten von Toshiba und Fujitsu anstreben.

Offiziell bestätigt: Sony übernimmt die Bildsensorensparte von Toshiba

7. Dezember 2015 - Sony hat den Kauf der Bildsensorensparte von Toshiba offiziell bestätigt. Die Zustimmung der japanischen Regulierungsbehörden ist noch ausstehend.

Toshiba, Fujitsu und Vaio wollen PC-Business zusammenlegen

4. Dezember 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge wollen Toshiba, Fujitsu und Vaio ihr PC-Geschäft inklusive Forschung, Produktion und Verkauf zusammenlegen. Das Vorhaben soll bereits im kommenden Frühling unter Dach und Fach gebracht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER