Zahlen wir bald alle via Instant Payment?
Quelle: CBS This Morning

Zahlen wir bald alle via Instant Payment?

Eine aktuelle Studie von Ibi Research zeigt: Vor allem Unternehmen wittern Potential in der sekundenschnellen Zahlmethode, während Privatpersonen noch skeptisch sind.
28. Juli 2016

     

Die meisten Endverbraucher halten Instant Payment, und damit die Möglichkeit, einen Geldbetrag sofort überweisen zu können, durchaus für nützlich. Zu diesem Ergebnis kommt Ibi Research in einer aktuellen Studie an der Universität Regensburg in Deutschland. Allerdings gaben nur die wenigsten der von den Marktforschern befragten 590 Privatpersonen und Organisationen auch an, Instant Payment in der Vergangenheit oft benötigt zu haben. Der Grund: Die meisten sind mit der Geschwindigkeit heute gängiger Verfahren wie Überweisung, Lastschrift oder Kartenzahlung durchaus zufrieden. Vor allem Privatpersonen, die ja häufig als Zahlungspflichtige auftreten, sehen überschaubare Vorteile in der neuen Methode. Potential wittern sie vor allem bei Online-Käufen; dabei sollte die Instant-Payments-Methode aber auf jeden Fall schnell und einfach nutzbar sein, finden sie.

Zahlungsempfänger, wozu doch einige Unternehmen des öfteren zählen, berichten hingegen durchaus davon, in der Vergangenheit einmal das Verlangen nach Instant Payment verspürt zu haben. Vor allem zur Übermittlung grosser Beträge fänden sie Instant Payment spannend, weshalb ihnen eine Betragsobergrenze als nicht sinnvoll erscheint. Der Anpassungsaufwand bestehender Systeme könnte derweil noch ein Stolperstein sein, geben die Marktforscher an, denn dieser sei eine Voraussetzung für eine allgemeine Akzeptanz. Zudem müssten die Verfahren europaweit funktionieren und die Transaktionskosten dürften nicht höher sein als bei bisher üblichen Verfahren.


Die gesamte Studie mit der detaillierten Auswertung kann online kostenlos unter diesem Link eingesehen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise bringt Bezahloption per Handy

7. April 2016 - Sunrise führt Sunrise Pay ein, eine Option, um Apps, Spiele oder Musik via Handyrechnung oder Prepaid-Guthaben zu bezahlen. Zum Start gibt’s den Dienst nur für Android für den Google Play Store.

Paymit startet Pilot bei kleinen Händlern

3. März 2016 - SIX startet mit seiner mobilen Bezahllösung Paymit einen einmonatigen Pilotversuch für das bargeldlose Bezahlen bei kleinen Händlern.

Die Hälfte der Schweizer Kunden findet das mobile Einkaufen zu umständlich

11. Februar 2016 - Das aktuelle Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer zeigt unter anderem: 51 Prozent von Schweizer Kunden finden das Einkaufen via Smartphone zu kompliziert. Ausserdem kann niemand Kosten leiden, die erst beim Bezahlen auftauchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER