Kündigungswelle bei Android-Konkurrent Cyanogen
Quelle: Cyanogen

Kündigungswelle bei Android-Konkurrent Cyanogen

Cyanogen entlässt 20 Prozent der Belegschaft, darunter insbesondere Entwickler des hauseigenen Betriebssystems. Das Unternehmen wolle sich auf Apps konzentrieren, heisst es.
25. Juli 2016

     

Cyanogen bietet seit 2013 eine Alternative zu Android an, dies allerdings wohl nicht so erfolgreich wie gewünscht. Wie "Android Police" berichtet und "Recode" bestätigt, entlässt das Unternehmen eine grosse Anzahl der Mitarbeiter. Die Rede ist von 20 Prozent der 130-Mann-Belegschaft. Vor allem die Entwickler des Betriebssystems seien betroffen. Das Unternehmen wolle sich künftig auf die Entwicklung von Apps fokussieren, heisst es in den Berichten. CEO Kirk McMaster wollte sich öffentlich nicht äussern.


Nach der Gründung von Cyanogen vor drei Jahren konnte sich das Start-up eine gute Finanzierungsbasis schaffen. Schwer sei es allerdings geworden, den Smartphone-Herstellern die Android-Alternative schmackhaft zu machen. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Android mit über 75 Prozent Marktanteil in Europa

14. Juli 2016 - Android dominiert die grossen europäischen Märkte. Gemäss aktuellen Zahlen zum Smartphone-Markt kommt das Google-Betriebssystem in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien auf 75,6 Prozent Marktanteil. Grosser Verlierer ist Windows.

Dell zieht sich aus Android-Business zurück

1. Juli 2016 - Dell will sich fortan auf 2-in-1-PCs mit Windows 10 konzentrieren und zieht sich aus dem Markt mit Android-Geräten zurück. Den bestehenden Kunden wird noch Support gewährt, Android-Updates gibt's keine mehr.

Google: Android N, VR-Plattform Daydream und Android Wear 2.0 kommen

19. Mai 2016 - An der I/O-Konferenz hat Google die neuesten Betriebssysteme Android N und Android Wear 2.0 vorgestellt. Die im Vorfeld erwartete Standalone-VR-Brille blieb der Suchmaschinen-Konzern schuldig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER