Google: Android N, VR-Plattform Daydream und Android Wear 2.0 kommen
Quelle: Google

Google: Android N, VR-Plattform Daydream und Android Wear 2.0 kommen

An der I/O-Konferenz hat Google die neuesten Betriebssysteme Android N und Android Wear 2.0 vorgestellt. Die im Vorfeld erwartete Standalone-VR-Brille blieb der Suchmaschinen-Konzern schuldig.
19. Mai 2016

     

Im Rahmen der Eröffnungs-Keynote der Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco hat der Suchmaschinenriese Google vor über 7000 Teilnehmern seine neuesten Lösungen vorgestellt und angekündigt. Schon im Vorfeld der Konferenz wurde rege über die nächste Generation des Betriebssystem Android spekuliert. Bereits im März hatte Google eine erste Preview-Version von Android N veröffentlicht (Swiss IT Magazine berichtete).

Mit Android N bringt der Suchmaschinenriese einige Neuerungen auf den Markt. So soll das neue Betriebssystem eine schnellere Installation von Apps zulassen und mit einer merklich besseren Performance, vor allem auch bei 3D-Games, daherkommen. Im Bereich der Produktivität gibt es Neuerungen, so sollen Android-N-Nutzer deutlich schneller zwischen zwei Fenstern hin- und herswitchen können und für Tablets sowie sehr grosse Smartphones gibt es einen Splitscreen-Modus. Auf Nachrichten können Smartphone-Nutzer in Zukunft direkt aus der Benachrichtigungsleiste antworten, ohne die einzelnen Apps starten zu müssen. Auch in puncto Sicherheit hat Android N einige Neuerungen vorzuweisen und kommt mit einer dateibasierten Verschlüsselung. Zudem soll die nächsten Smartphone-Betriebssystemgeneration von Google System-Updates automatisch im Hintergrund herunterladen und beim Neustart direkt installieren.


Für welche Süssigkeit das N steht, weiss Google bis anhin scheinbar selber nicht und zählt auf seine Commuity. Ab sofort können Android-Fans Namensvorschläge unter dem Hashtag #NameAndroidN auf dieser Seite einreichen. Gemäss dem Suchmaschinenkonzern erscheint Android N dann im Herbst.

Neben Android N auch Android Wear

Neben Android N hat Google mit Android Wear 2.0 auch die nächste Version seines Smartwatch-Betriebssystems vorgestellt. Im Gegensatz zur ersten Generation von Android Wear sowie zum Konkurrenzprodukt von Smartwatch-Marktführer Apple, verfügt Android Wear 2.0 über Standalone-Apps, die kein gekoppeltes Smartphone mehr benötigen und Daten aus dem Netz herunterladen können. Zudem sollen Android-Uhren handschriftliche Eingaben unterstützen, welche die Zeichen direkt in Text übersetzen sollen. Auf diese Weise sollen Android-Smartwatch-Träger schneller auf Nachrichten antworten können.


Lesen Sie auf der nächsten Seite was Google im Bereich VR vor hat.


VR-Plattform Daydream

Im Vorfeld des Kongresses gab es einige Gerüchte um eine eigen Google-VR-Brille (Swiss IT Magazine berichtete). Das von vielen erwartete Standalone-Gerät stellte Google dann nicht vor. Vielmehr ist an der I/O-Konferenz eine VR-Plattform mit dem Namen Daydream, welche direkt in Android N integriert ist, vorgestellt worden. Dazu bringt Google tatsächlich ein Headset auf den Markt, welches aber primär als Halterung für Smartphones dienen wird. Solche müssen für Daydream einige Leistung an den Tag legen, weshalb Google mit Daydream-ready ein neues Label eingeführt hat. Smartphones, die genug Rechenpower haben, um VR-Apps ohne nervige Ruckler darzustellen werden in Zukunft mit dem Label ausgestattet werden. Zu den Partnern gehören gemäss Angaben des Suchmaschinenriesen Hersteller wie Asus, HTC, Huawei, LG und Samsung. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Apple behauptet sich als wertvollster Brand

13. Mai 2016 - Einmal mehr steht Apple zuoberst auf der Forbes-Liste der wertvollsten Marken. Vorjahreszweiter Microsoft wurde auf den dritten Platz verdrängt und musste Google vorbeiziehen lassen.

Informatiker möchten zu Google, Microsoft oder IBM - und hohen Lohn

25. April 2016 - Universum hat seine neueste Studie zu den attraktivsten Arbeitgebern für Schweizer Studenten veröffentlicht – und einige spannenden Erkenntnisse zum Thema Lohn mitgeliefert.

Alphabet steigert Umsatz und Gewinn

22. April 2016 - Googles Mutterkonzern Alphabet konnte im abgelaufenen Quartal bei Gewinn und Umsatz zweistellig zulegen. Da von Analystenseite aber noch mehr erwartet wurde, ging die Aktie auf Talfahrt.

Die besten Schweizer Arbeitgeber 2016: Google, UMB und Rackspace

14. April 2016 - Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2016 sind gekürt: Bei den Grossunternehmen liegt Google an der Spitze, bei mittelgrossen Firmen UMB und bei den kleinen Unternehmen Rackspace.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER