AMD kehrt in Gewinnzone zurück
Quelle: AMD

AMD kehrt in Gewinnzone zurück

Im zweiten Quartal 2016 hat AMD 1,027 Milliarden Dollar erwirtschaftet und weist - nach Verlusten im ersten Quartal 2016 sowie auch im zweiten Quartal 2015 wieder einen Nettogewinn aus.
22. Juli 2016

     

Prozessorhersteller AMD hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2016 veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen in dieser Zeitperiode einen Umsatz von 1,027 Milliarden Dollar erwirtschaftet und konnte sich damit innert Jahresfrist um 9 Prozent steigern, wurden im zweiten Quartal 2015 doch 942 Millionen Dollar umgesetzt. Gleichzeitig weist AMD einen operativen Verlust von 8 Millionen Dollar aus – 129 Millionen Dollar weniger als noch im zweiten Quartal 2015. Den Nettogewinn beziffert AMD für das zweite Quartal 2016 mit 69 Millionen Dollar und kehrt damit wieder in die Gewinnzone zurück. Im ersten Quartal des laufenden Jahres musste AMD noch einen Nettoverlust von 109 Millionen Dollar ausweisen und im zweiten Quartal 2015 resultierte gar ein Nettoverlust von 181 Millionen Dollar.

Unterteilt nach Geschäftseinheiten, weist das Computing- und Graphics-Segment einen Umsatz von 435 Millionen Dollar aus – 15 Prozent mehr als noch im zweiten Quartal 2015. Gleichzeitig verbucht AMD in dieser Einheit einen operativen Verlust von 81 Millionen Dollar, während es im entsprechenden Vorjahresquartal noch ein Minus von 147 Millionen Dollar war.


Die Sparte Enterprise, Embedded und Semi-Custom erwirtschaftete derweil einen Umsatz von 592 Millionen Dollar – 5 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2015. Zu verdanken sei diese Steigerung primär dem gesteigerten Absatz von semi-custom SoCs. Den operativen Gewinn beziffert AMD mit 84 Millionen Dollar, verglichen mit 27 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2015. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

AMD im Minus, Aktienkurs im Plus

25. April 2016 - AMD hat im letzten Quartal einen Verlust von 109 Millionen Dollar und zudem deutlich weniger Umsatz gemacht. Dies reicht, um die Aktie steigen zu lassen.

AMD-Umsatz bricht um 26 Prozent ein

16. Oktober 2015 - Beim Chip-Hersteller AMD gab der Umsatz im dritten Quartal um über einen Viertel nach. Da die Marktbeobachter allerdings mit noch tieferen Zahlen rechneten, konnten die Titel in einer ersten Reaktion zulegen.

Ex-AMD-Chef Read mit EMC-Integration betraut

15. Oktober 2015 - Die beiden COO von Dell und EMC, Rory Read (Bild) und Howard Elias, werden für die anstehende Integration der beiden Unternehmen verantwortlichen zeichnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER