Globale IT-Ausgaben stagnieren 2016
Quelle: Petr Kratochvil/
Publicdomainpictures.net

Globale IT-Ausgaben stagnieren 2016

Im laufenden Jahr ist laut Gartner mit stagnierenden IT-Ausgaben zu rechnen. Das grösste Plus orten die Marktbeobachter im Software-Bereich, während Geräte-Investitionen am meisten unter Druck geraten.
8. Juli 2016

     

Schenkt man der jüngsten Erhebung von Gartner Glauben, wird dieses Jahr mehr in Informationstechnologie investiert als noch vor kurzem angenommen. In ihrer jüngsten Schätzung gehen die Analysten davon aus, dass dieses Jahr rund um den Globus die Summe von 3,41 Billionen Dollar investiert wird, womit man in etwa das Niveau von 2015 erreichen würde. Noch vor drei Monaten gingen die Marktbeobachter von einem negativen Wachstum von 0,5 Prozentpunkten aus, wobei in erster Linie geänderte Wechselkursbedingungen zur Korrektur geführt haben.

Grundsätzlich geht Gartner von einem optimistischen Szenario aus, wie Analyst John-David Lovelock erläutert: Die aktuelle Prognose geht von der Annahme aus, dass das UK in der EU verbleiben werde. Sollte dennoch ein Austritt erfolgen, werde das Vertrauen in den Unternehmen schwinden und mit einem Preisanstieg sei zu rechnen. Beides werde auf die IT-Ausgaben nicht ohne Wirkung bleiben.



Wie ein Blick auf die einzelnen IT-Sparten zeigt, entwickeln sich die Bereiche allerdings recht unterschiedlich. So wird etwa im Geräte-Bereich, auf den gut 18 Prozent der Investitionen entfallen, mit einem Minus in Höhe von 5,3 Prozent gerechnet. Umgekehrt soll der Software-Bereich (Anteil: 10,6%) um 5,8 Prozent zulegen. Der Löwenanteil der IT-Ausgaben von gut 40 Prozent entfällt auf Kommunikationsdienste, für welche ein leicht negatives Wachstum von 1,4 Prozent prognostiziert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Ausgaben in 2016 sinken

8. April 2016 - Unternehmen werden im laufenden Jahr gemäss einer Prognose von Gartner weniger in IT investieren als noch im Vorjahr. Weltweit sollen statt 3,5 Milliarden Dollar in 2015 noch 3,49 Milliarden Dollar für IT ausgegeben werden.

IT-Ausgaben dramatisch eingebrochen

19. Januar 2016 - Gemäss Gartner sind die weltweiten IT-Ausgaben im letzten Jahr um 5,8 Prozent eingebrochen – der grösste Einbruch, seit Zahlen erhoben werden.

Weltweite IT-Ausgaben sinken um 5,5 Prozent

1. Juli 2015 - Gartner hat die Prognose darüber, wie viel 2015 in IT investiert werden wird, nach unten korrigiert. Schuld daran ist der starke Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER