Veghte und Gilliland verlassen HP
Quelle: HP

Veghte und Gilliland verlassen HP

Der Leiter der Enterprise-Sparte Bill Veghte und der Leiter der Security-Software-Sparte Art Gilliland verlassen HP. Das, obwohl Veghte mit der noch bevorstehenden Aufspaltung des Unternehmens betraut war.
1. Juli 2015

     

HP verliert vier Monate vor der Aufspaltung in zwei Unternehmen zwei Manager. Zum einen geht Enterprise-Abteilungsleiter Bill Veghte (Bild), zum anderen Art Gilliland. Letzteres hat "Recode" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen an die Öffentlichkeit gebracht.

Bill Veghtes Abgang kommt überraschend, wurde er doch von CEO Meg Whitman persönlich in eine Rolle befördert, in der er die bevorstehende Aufspaltung im November vorbereitete. Seine Aufgaben wird nun Antonio Neri übernehmen, der seit 20 Jahren bei HP tätig ist und zuletzt die Server-Abteilung leitete. Veghte selbst war 2010 nach 20 Jahren bei Microsoft ins Unternehmen eingestiegen. Was er in Zukunft machen wird, ist noch nicht bekannt.


Art Gilliland, Leiter der Security-Software-Sparte, verlässt HP um ein Software-Start-up zu führen. Letzteres geht aus einer internen E-Mail hervor, die Executive Vice President Robert Youngjohns vertraulich an die HP-Belegschaft versandt hatte, die aber trotzdem in die Hände von "Recode" gelangt ist. "Ich freue mich für Art, wir werden ihn aber sehr vermissen", heisst es darin. Die Stelle soll intern neu besetzt werden, es ist aber noch unklar, von wem. Gilliland war drei Jahre bei HP tätig, und zuvor bei Symantec. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

HP-Umsatz bricht um 7 Prozent ein

22. Mai 2015 - Für das per Ende April abgelaufene jüngste Geschäftsquartal musste HP einen Umsatzrückgang von 7 Prozent melden. Der Gewinn ging ebenfalls zurück, lag aber über den Markterwartungen.

HP-Aufteilung soll kaum spürbar sein für Kunden und Partner

15. Mai 2015 - Wenn sich HP im November 2015 in die zwei separaten Unternehmen Hewlett Packard Enterprise und HP Inc. aufteilen wird, sollen die Kunden und Partner dies kaum mitbekommen. Dies ist zumindest das Ziel, erklärt Adrian Müller, der HP Inc. hierzulande leiten wird. Zudem führt er aus, wieso die Aufspaltung nötig ist und welche Strategie HP Inc. verfolgen wird.

Ex-HP-Chefin will US-Präsidentin werden

5. Mai 2015 - Carly Fiorina, langjährige Chefin von HP, hat ihre US-Präsidentschaftskandidatur angekündigt. Allerdings werden ihr eher geringe Siegeschancen eingeräumt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER