Protonet will Partnern neue Einnahmequellen eröffnen

Protonet will in der Schweiz wachsen und setzt auf Partner, welche sich im Rahmen eines Partnerprogrammes für verschiedene Services zertifizieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/05

     

Im Januar dieses Jahres hat das Hamburger Start-up Protonet ein Distributionsabkommen mit Also Schweiz abgeschlossen und feierte damit sein Schweizer Debüt. Nun will das Unternehmen seine Vertriebsaktivitäten in der Schweiz weiter ausbauen und setzt dabei weiterhin stark auf die Zusammenarbeit mit Also Schweiz. Gemeinsam wolle man künftig den Fachhandel angehen, um zusätzliche Partner für sich zu gewinnen.

Neue Verkaufsmöglichkeiten schaffen


«Bislang haben wir unseren Partnern neben dem kostenlosen Support, den Protonet bietet, keine zusätzlichen Dienstleistungen rund um die Produktivitätslösung von Protonet anbieten können. Dadurch gingen wich­tige zusätzliche Einnahmequellen für die Händler verloren», schildert Daniel Bucheli, Business Development Manager Apple, Division Supply bei Also Schweiz, im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» die Ausgangslage. Es sei aber von Anfang an das Ziel gewesen, das Service-Portfolio auszubauen. Aus diesem Grund seien inzwischen beispielsweise Garantieverlängerungen ins Leben gerufen worden. Bucheli führt aus: «Diese Garantieverlängerungen ermöglichen es den Händlern, ihren Kunden Garantieleistungen zu verkaufen, die auf drei Jahre verlängert werden können und unter anderem Vor-Ort-Service bieten.» Weitere Services, wie zum Beispiel Zertifizierungen, sollen im Rahmen eines Partnerprogrammes, das sich derzeit im Aufbau befindet, demnächst folgen.

Qualität vor Quantität

Um den Bekanntheitsgrad von Protonet in der Schweiz auszubauen, verstärken Protonet und Also künftig ihre Marketing-Massnahmen. Das Ziel sei es dabei, Partner zu finden, welche bereit sind, sich den Produkten von Protonet zu verpflichten. Die Quantität sei derweil von geringer Bedeutung, weshalb man keine genaue Zahl nennen könne, wie viele Partner man in der Schweiz Ende des Jahres zählen möchte. «Es ist uns aber wichtig, aus geografischer Sicht eine schweizweite Abdeckung sicherstellen zu können», erklärt Saudi Wolde-Mikael, Channel Account Manager von Protonet, abschliessend. Denn die Schweiz sei aufgrund des starken Bedürfnisses nach Datenhoheit ein sehr wichtiger Markt für das Unternehmen. (af)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER