Workstation-Markt bricht unerwartet ein
Quelle: IDC

Workstation-Markt bricht unerwartet ein

Erstmals seit fast zwei Jahren entwickelte sich der Workstation-Markt im ersten Quartal rückläufig. Angeführt wird der Markt für Hochleistungsrechner nach wie vor von HP, Dell und Lenovo.
8. Mai 2015

     

Im ersten Quartal 2015 fanden weltweit weit weniger Workstations einen Käufer, als von IDC ursprünglich angenommen. Wie die Marktforscher melden, wurden zwischen Januar und März global 838'400 Workstation-Rechner verkauft, 1,7 Prozent weniger als noch in der Vorjahresperiode. Der Workstation-Markt entwickelte sich damit erstmals seit fast zwei Jahren rückläufig, wobei man bei IDC in einer früheren Analyse davon ausging, dass auch im jüngsten Quartal wieder mit einem Wachstum zu rechnen sei.

In den etablierten Märkten wie den USA, Europa oder Japan gab der Absatz im Schnitt gar um 4,6 Prozent nach, während sich der Verkauf der Hochleistungsrechner in aufstrebenden Regionen wie Afrika, dem Nahen Osten oder der asiatisch-pazifischen Region (ohne Japan) mit Wachstumsraten zwischen 5 und 10 Prozent deutlich erfreulicher entwickelte.


Angeführt wurde der Markt im ersten Quartal fast unverändert von HP mit einem Marktanteil von 46,6 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen Dell und Lenovo mit 35,5 respektive 11,2 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo legt im schwächelnden EMEA-PC-Markt deutlich zu

20. April 2015 - HP hat im EMEA-Raum in den ersten drei Monaten des Jahres am meisten Rechner verkauft. Der grosse Gewinner ist aber der chinesische Hersteller Lenovo.

PC-Markt gibt im ersten Quartal um 5,2 Prozent nach

10. April 2015 - Im ersten Quartal wurden weltweit 5,2 Prozent weniger Rechner verkauft. Im EMEA-Raum konnte HP seine Marktführung behaupten, doch verkleinert Lenovo dank eines Absatzplus von 24 Prozent den Abstand zusehends.

PC-Markt schrumpft stärker als erwartet

13. März 2015 - Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass der globale PC-Absatz dieses Jahr um fast 5 Prozent nachgeben wird. In früheren Prognosen wurde das Minus noch mit 3,3 Prozent beziffert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER