Daniel Zhang wird neuer CEO bei Alibaba
Quelle: Alibaba

Daniel Zhang wird neuer CEO bei Alibaba

Der chinesische Online-Riese Alibaba kündigt überraschend an, dass der bisherige COO Daniel Zhang in den kommenden Tagen den Posten als CEO übernehmen wird.
8. Mai 2015

     

Beim chinesischen Online-Riesen übernimmt neu der bisherige Chief Operating Officer Daniel Zhang (Bild) das Ruder und löst den bisherigen CEO Jonathan Lu ab. Wie der Konzern im Rahmen der Geschäftszahlen-Bekanntgabe mitteilt, soll Zhang seine neue Stelle bereits am 10. Mai antreten. Über die Gründe für die personelle Rochade wurde nichts bekannt gegeben. Lu bleibt dem Konzern als Vize-Vorsitzender im Verwaltungsrat erhalten. Der neue CEO Daniel Zhang übernahm im Herbst 2013 den COO-Job bei Alibaba und war in früheren Jahren als CFO für Taobao tätig.
Im abgelaufenen ersten Quartal konnte Alibaba den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 45 Prozent auf 17,4 Milliarden Yuan (knapp 2,5 Milliarden Euro) steigern, während der Gewinn im Berichtsquartal um knapp die Hälfte auf 5,7 Milliarden Yuan zurückging. Als Grund für den Gewinnrückgang werden Aktien-Ausschüttungen an Mitarbeiter genannt.


Die Börse zeigte sich erfreut über das Ergebnis wie auch über den Chefwechsel und die Alibaba-Aktie reagierte mit einem Kurssprung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba investiert in chinesischen Smartphone-Hersteller Meizu

9. Februar 2015 - Meizu hat einen namhaften Investor gewonnen. Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba ist mit über einer halben Milliarde Dollar neuer Minderheitseigner.

Yahoo: Schwache Zahlen - Alibaba-Anteile werden ausgegliedert

28. Januar 2015 - Yahoo hat die Zahlen fürs vierte Quartal 2014 veröffentlicht und gleichzeitig angekündigt, dass die Beteiligung an Alibaba zwecks Steueroptimierung ausgelagert wird.

Yahoo macht dank Alibaba Gewinnsprung

22. Oktober 2014 - Die Beteiligung am chinesischen Online-Riesen Alibaba hat sich für Yahoo im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bezahlt gemacht, konnte das Unternehmen seinen Gewinn dadurch doch von 297 Millionen Dollar im Vorjahr auf 6,8 Milliarden Dollar steigern.

Alibaba steht kurz vor grossem Börsengang

8. September 2014 - An der Wall Street wird am 19. September einiges los sein. Der chinesische Onlinehändler Alibaba plant nämlich für dieses Datum seinen Börsengang und rechnet mit Einnahmen von über 21 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER