Banken müssen bei Apple Pay die Gebühren bezahlen

Bei Apples unlängst lanciertem Bezahlsystem Apple Pay kassiert Apple von den Banken Gebühren. Wie hoch diese ausfallen werden, wurde nicht bekannt gegeben.
12. September 2014

     

Letzte Woche hat Apple das neue Bezahlsystem Apple Pay vorgestellt, mit dem sich Einkäufe per iPhone bezahlen lassen. Wie jetzt die Nachrichtenagentur "Bloomberg" berichtet, kassiert Apple bei jedem Einkauf Gebühren, die von den Banken beglichen werden. Entsprechende Abkommen seien mit den Finanzinstituten JP Morgan, Citigroup und Bank of America geschlossen worden. Wie hoch die Gebühren ausfallen sollen, wurde nicht gemeldet. Apple gab bereits an der Vorstellung des Bezahlsystems bekannt, dass die Kunden durch die Apple-Pay-Nutzung nicht zusätzlich belastet würden.


Für Apple Pay wurde eine Kooperationsvereinbarung mit Visa, Mastercard und American Express eingegangen. Laut "Bloomberg" haben allein die beiden Kreditkartenriesen Visa und Mastercard vergangenes Jahr auf dem US-Markt gut 63 Milliarden Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 3,3 Billionen Dollar abgewickelt. (rd)




Weitere Artikel zum Thema

Apple kündigt Apple Pay an und verrät Release-Datum des iOS 8

10. September 2014 - Am 17. September erscheint Apples neues iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 8. Kurz darauf will das Unternehmen dann als zusätzliche Funktion auch einen neuen Bezahldienst namens Apple Pay lancieren – zumindest in den USA.

Apple soll Deal mit Visa, Mastercard und Co. geschlossen haben

1. September 2014 - Das iPhone soll zum Portemonnaie werden: Berichten zufolge ist Apple eine Vereinbarung mit den grossen Kreditkartenfirmen eingegangen, um ein iPhone-Bezahlsystem umzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER