Apple kündigt Apple Pay an und verrät Release-Datum des iOS 8
Quelle: Apple

Apple kündigt Apple Pay an und verrät Release-Datum des iOS 8

Am 17. September erscheint Apples neues iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS 8. Kurz darauf will das Unternehmen dann als zusätzliche Funktion auch einen neuen Bezahldienst namens Apple Pay lancieren – zumindest in den USA.
10. September 2014

     

Auch dieses Gerücht hat sich bewahrheitet: Das iPhone wird zum Portemonnaie. Im Oktober lanciert Apple in den USA einen neuen Bezahldienst namens Apple Pay. Dieser wird als Update für das neue Betriebssystem iOS 8 erhältlich sein, das im Juni vorgestellt wurde und ab dem 17. September kostenlos heruntergeladen werden kann.

Laufen wird das neue iOS 8 sowohl auf dem neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sowie auf dem iPhone 4S, 5, 5C und 5S, dem iPod Touch der fünften Generation sowie dem iPad 2, dem iPad mit Retina-Display, dem iPad Air, dem iPad Mini und dem iPad Mini mit Retina-Display. Apple Pay wird hingegen ein iPhone 6 voraussetzen – oder die neue Apple Watch. Apple hat die neuen Geräte dazu mit einer NFC-Antenne sowie einem dedizierten Chip (Secure Element) ausgestattet. Zudem wird der Fingerabdruckscanner (Touch ID) genutzt.


Apple Pay unterstützt zum Start Kredit- und Debitkarten von American Express, Mastercard und Visa verschiedener US-Banken. Neben den 258 Apple Retail Stores in den USA soll mit Apple Pay ab Oktober unter anderem auch bei Bloomingdales, in Disney Stores, bei Macy's, McDonald's, Subway oder Walgreens eingekauft werden können.
Der Bezahlprozess gestaltet sich in der Theorie sehr einfach: Man muss laut Apple an der Kasse lediglich seinen Finger auf den Fingerabdruckleser des iPhone legen und das war es. Das Gerät muss dazu angeblich nicht einmal entsperrt werden. Zudem soll Apple Pay sicherer sein als bisherige Systeme, da an der Kasse nicht mehr länger Namen, Kreditkartennummer und Sicherheits-Codes sichtbar sind. Auch Apple selber speichert diese Daten angeblich nicht, sondern nur eine entsprechende Device Account Number. Und die soll wiederum im Secure Element verschlüsselt abgelegt sein.


Neben dem Bezahlen vor Ort soll Apple Pay übrigens auch den Bezahlprozess in Online-Shops vereinfachen und dafür genutzt werden können. Dazu kann und wird die Lösung in verschiedene Apps integriert werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Apple präsentiert das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus

10. September 2014 - Apple hat wie erwartet zwei neue, grössere iPhone-Modelle vorgestellt. Beide kommen mit einem Retina-HD-Display, einem neuen A8-Prozessor, einer besseren Kamera, bis zu 128 GB Speicherplatz und iOS 8. Erhältlich sind das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ab 19. September, wobei Schweizer Kunden noch etwas länger warten müssen.

Apple zeigt seine intelligente Uhr, die Apple Watch

10. September 2014 - Seit Monaten wurde über eine Smartwatch von Apple spekuliert. Nun wurde die Apple Watch tatsächlich vorgestellt. Die intelligente Uhr soll Anfang 2015 auf den Markt kommen und wird eine Fülle an Funktionen bieten.

Apple soll Deal mit Visa, Mastercard und Co. geschlossen haben

1. September 2014 - Das iPhone soll zum Portemonnaie werden: Berichten zufolge ist Apple eine Vereinbarung mit den grossen Kreditkartenfirmen eingegangen, um ein iPhone-Bezahlsystem umzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER