IX Swiss wechselt Verwaltungsrat aus
Quelle: zVg

IX Swiss wechselt Verwaltungsrat aus

Das Datencenter-Projekt IX Swiss von Frits van der Graaff braucht mehr Geld und wurde deshalb vor gut einem Monat verkauft. Nun wurde auch der Verwaltungsrat ausgewechselt.
2. Juli 2014

     

IX Swiss, das Datencenter-Projekt, das Branchen-Urgestein Frits van der Graaff (Bild) Ende 2012 angekündigt hat, befindet sich im Umbruch. So wurde das Unternehmen vor rund einem Monat an eine "grosse Finanzgruppe in Asien und Europa" verkauft.

Der Verkauf beziehungsweise der Einstieg von neuen Investoren hat nun auch Auswirkungen auf den Verwaltungsrat von IX Swiss. Der bisherige Verwaltungsrat, bestehend aus Patrick Fischer, Erich Troxler und Stefan Fischer, ist aus dem Unternehmen ausgetreten. An seine Stelle soll nun ein neuer Verwaltungsrat treten, der in den kommenden zwei Wochen definitiv bekannt gegeben werden soll. Begründet wird der Wechsel des Verwaltungsrats von Frits van der Graaff gegenüber "Swiss IT Reseller" damit, dass man Geld gebraucht habe, und dass es mit dem alten Verwaltungsrat nicht geklappt habe, die nötigen Mittel aufzutreiben. "Das Rechencenter-Business ist investitionsintensiv, und man muss das eine Weile durchziehen können, bis man rentabel ist", erklärt van der Graaff. "Wir brauchten nun rasch eine Kapitalerhöhung, um den laufenden Betrieb sicherstellen zu können, und dazu fehlten unseren bisherigen Investoren die Möglichkeiten."


Im Rahmen des Umbruchs bei IX Swiss wurde zudem auch der Unternehmenssitz von Triengen nach Zürich verlegt. Und auch ein Namenswechsel soll anstehen, von IX Swiss AG auf IX Swiss Datacenter AG, so Frits van der Graaff. "In zwei Wochen sollte das alles durch sein, und dann sind wir gut aufgestellt, um wieder Vollgas zu geben." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Van der Graaff startet mit eigenen Rechenzentren

6. Dezember 2012 - Frits van der Graaff ist zurück im Schweizer Rechenzentrums-Geschäft. Er hat in Zürich ein ehemaliges Rechenzentrum der Bank Julius Baer übernommen und will ab Anfang März 2013 Dienstleistungen anbieten.

Frits van der Graaff will mit eigenem Rechenzentrum an den Start gehen

31. Juli 2012 - Internetpionier Frits van der Graaff ist in Verhandlungen mit Partnern, um ein eigenes Rechenzentrums-Projekt in der Schweiz auf die Beine zu stellen.

Van der Graaff wird Verwaltungsrat bei Netrics

9. Februar 2012 - Der ehemalige Senior Vice President Data Center Services von Green.ch,Frits van der Graaff, wird neues Mitglied des Verwaltungsrats von Netrics Hosting.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER