Swisscom spannt für Bezahl-App mit Sunrise und Orange zusammen
Quelle: Swisscom

Swisscom spannt für Bezahl-App mit Sunrise und Orange zusammen

Für seine Bezahl-App Tapit hat sich Swisscom mit seinen Konkurrenten Sunrise und Orange zusammengetan. Offiziell vorgestellt wird Tapit am 1. Juli.
24. Juni 2014

     

Swisscom lanciert am 1. Juli seine Bezahlapplikation Tapit. Diese erlaubt es Kunden fortan, im Zusammenspiel mit NFC-fähigen Kassenterminals, bargeldlos zu bezahlen. Hierfür muss der Nutzer früheren Berichten zufolge seine Kreditkartendaten auf der SIM-Karte hinterlegen. Beträge bis zu 40 Franken sollen per Knopfdruck überwiesen werden, für höhere Summen muss jeweils ein Code eingegeben werden.

Das "Schweizer Portemonnaie der Zukunft" soll sich aber nicht bloss zum Bezahlen verwenden lassen. Stattdessen könne die App auch als Zugangskontrolle zu Gebäuden fungieren. Im Zuge dieser Funktionalität ist Swisscom eine Partnerschaft mit Kaba und Legic eingegangen.


Neu ist durch die Einladung an einen Medienanlass bekannt geworden, dass Swisscom beim Bezahldienst mit seinen Konkurrenten Orange und Sunrise zusammenspannt. Bei Tapit handelt es sich demnach um eine unabhängige Plattform aller drei Mobilfunkanbieter.

Welche andere Partner Swisscom für das Projekt sonst noch an Bord holen konnte, wurde bislang nicht kommuniziert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Shoppen und mit dem iPhone bezahlen

27. Januar 2014 - Gerüchten zufolge plant Apple einen neuen Service, der das mobile Bezahlen für physische Güter und Services mit Apple-Geräten wie dem iPhone ermöglichen soll.

Amazon lanciert Bezahldienst für Websites und Apps

9. Oktober 2013 - Der Online-Riese Amazon hat den Dienst "Login and Pay with Amazon" angekündigt. Damit können E-Commerce-Anbieter Zahlungen via Amazon abwickeln – sowohl via Websites als auch Apps.

MWC: Samsung präsentiert elektronisches Portemonnaie

1. März 2013 - Mit Wallet hat nun auch Samsung eine App am Start, in welcher sich Tickets, Bordkarten und Gutscheine verwalten lassen. Bezahlen kann man damit allerdings nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER