Swisscom bietet 230 Millionen für Local.ch
Quelle:

Swisscom bietet 230 Millionen für Local.ch

Swisscom will von der Publigroupe Local.ch vollständig übernehmen und hat ein unverbindliches Angebot über 230 Millionen Franken plaziert.
25. April 2014

     

Swisscom teilt mit, dass man der Publigroupe ein unverbindliches Angebot für die vollständige Übernahme des Unternehmensbereichs Local.ch gemacht habe. Swisscom bietet dabei für die von der Publigroupe gehaltenen Aktien 230 Millionen Franken.

Bei Local.ch handelt es sich um ein Joint Venture, das 1998 von Swisscom und Publigroupe gegründet wurde und das die Firmen Swisscom Directories (mit der Tochtergesellschaft Local.ch) sowie LTV Gelbe Seiten umfasst. An Swisscom Directories hält Swisscom heute 51 Prozent, am Vermarktungsunternehmen LTV Gelbe Seiten 49 Prozent. Die gesamte Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von rund 200 Millionen Franken.


Mit der Offerte begibt sich Swisscom in einen Übernahmekampf um Local.ch. Vor wenigen Tagen hat das Zürcher Medienhaus Tamedia eine Offerte für die gesamte Publigroupe plaziert, um so an Local.ch zu kommen, das gemeinhin an "Filetstück" der Publigroupe bezeichnet wird. Pro Aktie hat Tamedia 150 Franken geboten, was einen Übernahmepreis von rund 280 Millionen zur Folge hätte.

Swisscom begründet das nun gemachte Angebot damit, dass man das für Swisscom strategische Verzeichnisgeschäft im bestehenden Marktumfeld weiterentwickeln und die Firmenstruktur vereinfachen wolle. Die rund 800 betroffenen Mitarbeiter will Swisscom weiterbeschäftigen. Der Erwerb der Aktien setze aufgrund des Tamedia-Angebots nun aber die Zustimmung einer ausserordentlichen Generalversammlung der Publigroupe voraus. Ebenfalls zustimmen müsste die Weko. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Local.ch gründet Advantiq

3. Februar 2014 - Die neue Local.ch-Tochter Advantiq will unter der Leitung von Ex-Publicitas-Mann Patrick Baumberger digitale Werbung für KMU ganz einfach machen.

Die beliebtesten Websites der Schweiz

6. November 2012 - Search.ch hat im zweiten Quartal die grösste Reichweite geschafft und kann pro Monat mehr als zwei Millionen Unique User verzeichnen. Dahinter folgen Local.ch und Bluewin.

Publigroupe schliesst ICT-Geschäftseinheit

5. November 2012 - Weil der Marketing-Dienstleister Publigroup seine ICT-Abteilung auf Gruppenstufe auflöst, verlässt CIO Christopher Blackwell das Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER