Microsofts Cloud-Geschäft brummt, doch der Umsatz stagniert
Quelle: Microsoft

Microsofts Cloud-Geschäft brummt, doch der Umsatz stagniert

Trotz einem starken Wachstum mit Cloud-Services, sowohl im Consumer- als auch im Business-Bereich, ist der Umsatz von Microsoft im letzten Quartal leicht zurückgegangen. Der Gewinn sank gar um sieben Prozent.
25. April 2014

     

Microsoft hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2014 veröffentlicht. Demnach konnten die Redmonder einen Umsatz von 20,403 Milliarden Dollar erzielen, was leicht unter dem Wert des Vorjahres von 20,489 Milliarden Dollar liegt. Deutlicher ist der Gewinnrückgang: Unter dem Strich resultierten in den vergangenen drei Monaten 5,66 Milliarden Dollar, was einem Rückgang um zirka 7 Prozent entspricht.

Gemäss Microsofts neuem CEO Satya Nadella (Bild) macht man gute Fortschritte im Consumer-Geschäft mit Services wie Bing und Office 365 Home, während kommerzielle Kunden die Cloud-Lösungen immer mehr annehmen sollen. Beides positioniere das Unternehmen gut für ein nachhaltiges Wachstum.


Microsoft unterstreicht diese Aussagen mit Zahlen. Mittlerweile zählt man 4,4 Millionen Office-365-Home-Abonnenten. Alleine in den vergangenen drei Monaten sollen 1 Million neue Abonnenten dazu gekommen sein. Derweil ist der Suchmaschinen-Umsatz in den USA im letzten Quartal um 38 Prozent gewachsen. Was Office 365 für Geschäftskunden und Azure angeht, spricht Microsoft derweil von einem Umsatzwachstum von über 100 beziehungsweise 150 Prozent.

Doch auch der Hardware-Verkauf läuft. Gemäss den aktuellen Zahlen wurden im dritten Geschäftsquartal 2 Millionen Xbox-Konsolen verkauft, 1,2 Millionen davon waren Xbox One. Gleichzeitig soll der Umsatz mit Surface-Tablets um 50 Prozent auf rund 500 Millionen Dollar gewachsen sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Aus Nokia soll Microsoft Mobile werden

23. April 2014 - Einem Memo an Zulieferer zufolge plant Microsoft Nokia nach der abgeschlossenen Übernahme in Microsoft Mobile umzutaufen.

Nokia-Microsoft-Deal kommt am 25. April zum Abschluss

22. April 2014 - Die Übernahme von Nokias Handy-Sparte durch Microsoft soll noch diese Woche abgeschlossen werden, wie von offizieller Seite mitgeteilt wird.

Microsoft-Chef besetzt Führungsriege neu

1. April 2014 - Microsoft-Chef Nadella hat die Leitung der Cloud- und Xbox-Bereiche in neue Hände gelegt und bestätigt Stephen Elop als neuen Chef der Hardware-Abteilung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER