IBM-Gewinn bricht um 21 Prozent ein
Quelle: IBM

IBM-Gewinn bricht um 21 Prozent ein

Big Blue hat im abgelaufenen ersten Quartal 21 Prozent weniger verdient als in der Vorjahresperiode. Aufs Ergebnis schlugen insbesondere die Hardwareverkäufe, die um 23 Prozent nachgaben.
17. April 2014

     

In den ersten drei Monaten des Jahres hat IBM einen Gewinn in Höhe von 2,38 Milliarden Dollar eingefahren, was im Vergleich zum Vorjahr einem Minus von 21 Prozent entspricht. Auch beim Umsatz musste der Konzern einen Einbruch in Kauf nehmen, der mit minus 4 Prozent auf 22,5 Milliarden Dollar allerdings weniger dramatisch ausfiel. Von Analystenseite wurde im Schnitt mit Einnahmen in Höhe von 22,9 Milliarden Dollar gerechnet, während der ausgewiesen Gewinn den Erwartungen entsprach. IBM machte im Berichtsquartal in erster Linie das Hardwaregeschäft zu schaffen, wo der Umsatz um 23 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar nachgab.


Positiv aufgenommen wurde der Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr: Hier rechnet IBM mit einem Gewinn von 18 Dollar pro Aktie. Von Seiten der Marktbeobachter wurde mit weniger gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kräftiger Umsatzrückgang bei IBM

22. Januar 2014 - Der Umsatz von IBM ging im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2013 gegenüber Vorjahr um über 5 Prozent zurück. Der Gewinn konnte gesteigert werden.

IBM-Umsatz bricht um über 4 Prozent ein

17. Oktober 2013 - IBM hat im dritten Quartal ein Umsatzminus von 4,1 Prozent hinnehmen müssen. Damit blieb das Unternehmen unter den Erwartungen der Analysten.

IBM schwächelt im zweiten Quartal 2013

18. Juli 2013 - IBM muss für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang um 3 Prozent hinnehmen. Und auch der Gewinn ist weniger hoch ausgefallen als im entsprechenden Vorjahresquartal – allerdings nur, wenn man die Restrukturierungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar berücksichtigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER