Westeuropäer haben deutlich weniger PCs gekauft
Quelle: Gartner

Westeuropäer haben deutlich weniger PCs gekauft

In Westeuropa wurden im zweiten Quartal fast 20 Prozent weniger PCs verkauft als im Vorjahr. Der einzige Hersteller, der seinen Absatz steigern konnte, ist Lenovo.
7. August 2013

     

Laut aktuellen Zahlen von Gartner wurden in Westeuropa im zweiten Quartal des Jahres 10,9 Millionen PCs verkauft. Das entspricht im Vorjahresvergleich einem Einbruch um 19,8, also fast 20 Prozent. Der Grund dafür liegt gemäss Meike Escherich, Pricipal Research Analyst bei Gartner, einerseits im Verschwinden der Netbooks. Andererseits sollen mit Blick auf die neuen Intel-Prozessoren und Windows 8.1 in den vergangenen Monaten auch viele Hersteller ihr Inventar verkleinert haben.


Ein Blick auf die Liste der Hersteller zeigt, dass der westeuropäische PC-Markt nach wie vor von HP angeführt wird – und das ziemlich deutlich. HP hat im zweiten Quartal 2013 zwar nur 2,28 Millionen Rechner verkauft (Q2 2011: 2,76 Mio.), seinen Marktanteil aber trotzdem auf 20,8 Prozent steigern können. Deutlich Federn gelassen hat Acer. Der Hersteller aus Taiwan hat im letzten Quartal gemäss den Gartner-Zahlen in Westeuropa fast eine Millionen weniger PCs verkauft als im letzten Jahr und kommt noch auf einen Anteil von 11,9 Prozent. Dicht dahinter folgt mit einem Anteil von 11,5 Prozent Lenovo, das einzige Unternehmen in den Top-5, das seinen Absatz steigern konnte. Dell kommt auf 10,7, Asus auf 7,8 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP verteidigt PC-Thron in EMEA

19. Juli 2013 - Weltweit musste HP die PC-Marktführung im zweiten Quartal 2013 an Lenovo abtreten. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika kann HP derweil seine Führung behaupten.

Gartner: PC-, Tablet- und Smartphone-Markt legt 2013 um 5,9 Prozent zu

24. Juni 2013 - Gemäss den jüngsten Zahlen der Marktforscher von Gartner wird der Verkauf von traditionellen PCs in diesem Jahr um 10,6 Prozent zurückgehen. Derweil legen Tablets und fast 70 Prozent zu.

PC-Markt wächst dank Tablets

13. Juni 2013 - Der weltweite PC-Markt wird 2013 um 7 Prozent wachsen. Zu verdanken ist diese Steigerung den Tablets, die 37 Prozent der Verkäufe ausmachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER