HP verteidigt PC-Thron in EMEA
Quelle: IDC

HP verteidigt PC-Thron in EMEA

Weltweit musste HP die PC-Marktführung im zweiten Quartal 2013 an Lenovo abtreten. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika kann HP derweil seine Führung behaupten.
19. Juli 2013

     

Während Lenovo HP weltweit gesehen im zweiten Quartal 2013 vom PC-Thron gestossen hat, so kann HP seine Marktführung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) behaupten, wie aus den neuesten IDC-Zahlen hervorgeht. Und dies obwohl HPs PC-Absatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 23,2 Prozent auf 3,7 Millionen Geräte eingebrochen ist. Der Marktanteil hingegen ist im Jahresvergleich etwas stabil, hält HP heuer 19 Prozent, während des im zweiten Quartal 2012 19,2 Prozent waren. Auf dem zweiten Platz liegt Lenovo, das seinen Marktanteil innert Jahresfrist um 4,7 Prozent auf 13,4 Prozent steigern konnte. Auch bei den Verkaufszahlen konnte der chinesische PC-Hersteller zulegen und zwar um 19 Prozent auf 2,6 Millionen abgesetzte PCs. Acer auf dem dritten Rang ist derweil der grosse Verlierer. Der Verkauf von Acer-PCs ist im zweiten Quartal um 42,2 Prozent auf 2,3 Millionen Geräte eingebrochen. Dementsprechend reduzierte sich der Marktanteil von 15,5 Prozent im zweiten Quartal 2012 auf 11,5 Prozent. Die Plätze vier und fünf gehen an Dell und Asus, deren Verkäufe um 9 respektive 38,5 Prozent auf 2,1 respektive 1,7 Millionen PCs zurückgegangen sind. Dell hält neu einen Marktanteil von 10,7 Prozent (Q2/2012: 9,1%), während Asus 8,6 Prozent (Q2/2012: 10,9 %) auf sich verbuchen kann und somit mit Dell Plätze tauschen musste. Auf den Rängen sechs und sieben folgen schliesslich Toshiba und Samsung, vor Apple, Fujitsu und Sony.


Insgesamt ist der EMEA-PC-Markt im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 22,2 Prozent eingebrochen. Insgesamt wurden 19,6 Millionen PCs verkauft, wobei die portablen PCs 12,4 Millionen (-26%) und die Desktop-Rechner 7,2 Millionen (-14,6%) ausmachen. Betrachtet man Westeuropa separat, so bilanzieren die Auguren einen Rückgang der PC-Verkäufe um 21,2 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo stösst HP vom PC-Thron

11. Juli 2013 - Was sich bereits seit einer Weile abgezeichnet hat, ist nun Realität: Nicht mehr HP ist der weltweit grösste PC-Verkäufer. Das Unternehmen wurde vom chinesischen PC-Bauer Lenovo von der Spitze verdrängt.

Dell rechnet mit steigenden Tablet-Absätzen

8. Juli 2013 - Dells PC-Verantwortlicher erklärte in einem Interview, dass man mit dem Tablet-Absatz bis jetzt zufrieden sei und dass man vor allem mit steigenden Verkäufen rechne.

PC-Markt wächst dank Tablets

13. Juni 2013 - Der weltweite PC-Markt wird 2013 um 7 Prozent wachsen. Zu verdanken ist diese Steigerung den Tablets, die 37 Prozent der Verkäufe ausmachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER