IDC senkt Prognose für weltweite IT-Ausgaben
Quelle: IDC

IDC senkt Prognose für weltweite IT-Ausgaben

Gemäss den jüngsten IDC-Zahlen zum globalen IT-Markt wächst dieser verhaltener als bisher angenommen, trotz einem boomenden Smartphone- und Tablet-Geschäft.
7. August 2013

     

Die weltweiten IT-Ausgaben werden gemäss neuesten Informationen der Marktforscher von IDC in diesem Jahr doch nicht um 6 Prozent steigen, wie noch im vergangenen Oktober prognostiziert wurde. Und auch das zuletzt kommunizierte Wachstum um 4,9 Prozent wird nicht erreicht, stattdessen geht man neu von 4,6 Prozent aus.

Schuld für das erneute Senken des Ausblicks ist laut IDC die chinesische Wirtschaft, die sich nicht mehr so rasch entwickeln soll. Und der Ausblick wäre angeblich noch schlechter ausgefallen, wenn im ersten Halbjahr nicht so viele Smartphones und Tablets verkauft worden wären. Ohne sie würden die IT-Ausgaben gemäss IDC weltweit in diesem Jahr nämlich nur um 1,7 Prozent wachsen.


Trotzdem sind die Auguren guter Dinge, dass die weltweiten Ausgaben für IT dieses Jahr erstmals die Marke von 2 Billionen Dollar knacken werden. Der weltweite ICT-Markt wächst derweil angeblich um 3,8 Prozent auf 3,6 Billionen Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt legt zu - Apple und Samsung verlieren

26. Juli 2013 - Laut IDC hat der weltweite Smartphone-Markt im zweiten Quartal um über 50 Prozent zugelegt. Dabei haben aber sowohl Apple wie auch Samsung Marktanteile abgeben müssen.

Weniger PC-Monitore verkauft wegen sinkender Desktop-Nachfrage

18. Juni 2013 - Im ersten Quartal werden weniger Displays verkauft als ursprünglich erwartet, so die Auguren von IDC. Und bis 2017 wird der Verkauf von Monitoren weiter stetig abnehmen. Schuld daran ist der rückläufige Desktop-Absatz.

Tablets überholen bereits 2013 mobile PCs

29. Mai 2013 - Schon in diesem Jahr werden laut IDC mehr Tablets als mobile PCs über die Ladentische gehen. 2015 überholen sie dann sogar den gesamten PC-Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER