UPC Cablecom wächst weiter
Quelle: UPC Cablecom

UPC Cablecom wächst weiter

Der Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom konnte im zweiten Quartal sowohl seinen Umsatz als auch die Zahl seiner Abonnenten weiter steigern.
5. August 2013

     

UPC Cablecom hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent oder 12 Millionen Franken auf 305,1 Millionen Franken steigern. Gleichzeitig stieg die Zahl der Internet- und Telefoniekunden auf rund 636'000 (+9300) beziehungsweise 438'700 (+6000). Die Zahl der Fernseh-Abonnemente sank derweil in Folge des neuen, unverschlüsselten TV-Grundangebots um 8000 auf 1,425 Millionen. Per 30. Juni 2013 zählte UPC Cablecom insgesamt aber trotzdem 2,5 Millionen Abos.

Gemäss Medienmitteilung kommt die im Januar 2013 lancierte Multimediaplattform Horizon gut an. Mehr als 85'000 Kunden sollen das Gerät bereits nutzen. Erfreulich war laut UPC Cabelcom auch das Wachstum im Geschäftsbereich, wo man im zweiten Quartal 2013 angeblich mehr als 1000 neue Kunden gewinnen konnte. Das grosse Wachstum in der Sparte Internet erklärt der Kabelnetzbetreiber derweil damit, dass er den Netzausbau mittlerweile praktisch vollständig abgeschlossen hat und man bis auf wenige Gemeinden im Tessin nun in der ganzen Schweiz das laut eigenen Angaben schnellste Internet der Schweiz nutzen kann.


Apropos schnelles Internet: UPC Cablecom will laut CEO Eric Tveter (Bild) im zweiten Halbjahr 2013 500 Megabit schnelles Internet einführen. Zudem verspricht er viele weitere, attraktive Neuerungen wie erweitertes zeitversetztes Fernsehen und zusätzliche HD-Sender und neue Funktionen bei Horizon. Und im Herbst soll auch das digitale TV-Grundangebot ausgebaut werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

UPC Cablecom eröffnet Shop in Luzern

26. Juli 2013 - Am kommenden Wochenende wird UPC Cablecom in Luzern einen eigenen Shop eröffnen. Versprochen werden verschiedene Aktivitäten.

UPC Cablecom auf Einkaufstour

4. Juli 2013 - UPC Cablecom erweitert mit der kompletten Übernahme des Kabelnetzes von Carouge sein Einzugsgebiet in der Westschweiz. Zudem möchte auch die Stadt Genf ihr Kabelnetz verkaufen.

Neuer Marketing-Chef bei UPC Cablecom

17. Juni 2013 - UPC Cablecom hat in der Person des 44-jährigen Ivo Hoevel einen neuen Verantwortlichen für den Bereich Marketing and Products engagiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER