Gartner senkt Prognose für weltweite IT-Ausgaben
Quelle: Gartner

Gartner senkt Prognose für weltweite IT-Ausgaben

2013 werden die IT-Ausgaben gemäss neuesten Gartner-Schätzungen weltweit 3,7 Billionen Dollar betragen. Das ist deutlich weniger als bisher angenommen.
3. Juli 2013

     

Ende März haben die Marktforscher von Gartner verkündet, dass in diesem Jahr weltweit 3,8 Billionen Dollar für IT ausgegeben werden. Nun hat das Unternehmen seine Prognose nach unten korrigiert und geht nur noch von einem Wachstum um 2 Prozent aus, was eine Summe von 3,7 Billionen Dollar ergibt. Schuld daran sollen Wechselkursschwankungen sein, bereinigt rechnet Gartner nach wie vor mit einem Wachstum um 3,5 Prozent.


Ein Blick auf die einzelnen Segmente offenbart derweil, dass Gartner auch die Prognose für die Ausgaben für Geräte deutlich reduziert hat und nur noch mit 695 Milliarden Dollar rechnet (+2,8%). Bisher ging man noch von 718 Milliarden Dollar aus (+7,9%). Dafür erwartet man im Enterprise-Software-Segment nun 304 Milliarden Dollar (bisher: 297 Milliarden Dollar.). Und auch die Ausgaben für IT-Services liegen leicht höher. Dafür bleibt der Telekom-Services-Bereich mit 1,655 Billionen Dollar doch klar unter den bisherigen Erwartungen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner: PC-, Tablet- und Smartphone-Markt legt 2013 um 5,9 Prozent zu

24. Juni 2013 - Gemäss den jüngsten Zahlen der Marktforscher von Gartner wird der Verkauf von traditionellen PCs in diesem Jahr um 10,6 Prozent zurückgehen. Derweil legen Tablets und fast 70 Prozent zu.

PC-Verkaufszahlen so niedrig wie zuletzt 2009

11. April 2013 - Im ersten Quartal des laufenden Jahres fiel die Zahl der weltweit verkauften PCs auf unter 80 Millionen. Diese Marke wurde laut Gartner letztmals im zweiten Quartal 2009 unterschritten.

Weltweit werden 2013 3,8 Billionen Dollar für IT ausgegeben

28. März 2013 - 2013 werden rund um den Globus 3,8 Billionen Dollar in IT investiert, wie jüngste Zahlen von Gartner zeigen. Am meisten Geld fliesst dabei in den Sektor Telecom Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER