Intel vor Reorganisation
Quelle: Intel

Intel vor Reorganisation

Intels neuer CEO Brian Krzanich soll offenbar eine grössere Reorganisation des Konzerns anstreben und will eine Abteilung "New Devices" ins Leben rufen.
22. Mai 2013

     

Gemäss einem Bericht von "Reuters", der sich auf Unternehmenskreise beruft, plant der neue Intel-CEO Brian Krzanich (Bild) eine grössere Reorganisation des Chip-Giganten. Das Ziel der Umstrukturierung soll sein, künftig schneller auf Kundenwünsche – sprich auf Wünsche der OEM-Partner – reagieren zu können. Um das zu erreichen, soll unter anderem eine neue Abteilung mit der Bezeichnung "New Devices" gegründet werden. Dieser Abteilung soll Michael Bell vorstehen, der unter anderem bei Palm und bei Apple Erfahrungen mit mobilen Plattformen sammeln konnte.

Weiter heisst es, dass Intels zentralen Produkte-Abteileilungen – insbesondere die PC Client Group und die Abteilungen Mobile Communications und Data Center – künftig direkt an Krzanich rapportieren sollen. Deren bisheriger Chef, Dadi Perlmutter, werde damit faktisch entmachtet, ist in Medienberichten zu lesen. "Reuters" schreibt, dass Perlmutter eine neue, zentrale Aufgabe bei Intel wahrnehmen soll. Renée James, die ehemals Intels Software-Abteilung vorstand, soll derweil die Fertigungssparte führen, wo Krzanich selbst keinen Einfluss nehmen will. Ausserdem soll James auch für die strategische Planung verantwortlich zeichnen.


Ziel der Reorganisation soll sein, vor allem im Bereich der mobilen Geräte nicht länger die zweite oder dritte Geige zu spielen, sondern wieder den Ton im Chip-Bereich anzugeben. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Wechsel an der Intel-Spitze: Krzanich folgt auf Otellini

3. Mai 2013 - Prozessor-Gigant Intel hat einen neuen CEO bestimmt. Am jährlichen Aktionärstreffen am 16. Mai wird Brian Krzanich in die Fusstapfen von Paul Otellini treten.

Intel: 200-Dollar-Notebooks sind möglich - mit Android

29. April 2013 - Gemäss Intel sind Notebooks für 200 Dollar keine Utopie. Allerdings werden solche Geräte kaum mit Windows bestückt sein, sondern vielmehr auf Android basieren.

Wechsel an der Spitze von Intel Schweiz

21. März 2013 - Im Rahmen einer Neueinteilung der europäischen Märkte kommt es hierzulande an der Spitze von Intel zu einem Wechsel: Neu verantwortet Stéphane Negre das Schweizer Geschäft des Prozessorherstellers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER