Cebit-Chef Pörschmann wird entlassen
Quelle: Cebit.de

Cebit-Chef Pörschmann wird entlassen

Nach nur gut einem Jahr muss Cebit-Chef Frank Pörschmann den Vorstand der Deutschen Messe AG verlassen. Als Grund werden massive Kostenüberschreitungen beim Bau einer Multifunktionsarena genannt.
16. April 2013

     

Wie "Heise.de" mit Bezug auf die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" meldet, muss Cebit-Chef Fank Pörschmann nach nur 13 Monaten im Amt den Vorstand der Deutschen Messe AG auf Drängen des Aufsichtsrats per Ende April verlassen.
Grund ist die Kostenexplosion beim Bau einer Multifunktionsarena, die nun offenbar 18 Millionen Euro verschlingt, fast die Hälfte mehr als ursprünglich geplant. Offenbar wird Pörschmann neben einer mangelnden Kommunikation mit den Aufsichtsgremien insbesondere vorgeworfen, die Kostenplanung der Architekten nicht sorgfältig genug geprüft zu haben.


Pörschmann löste im Frühjahr 2012 Ernst Raue als Cebit-Vorstand ab. Zur Deutschen Messe AG kam der Ex-IBM-Mann 2010. Nachfolger von Pörschmann soll gemäss der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" Oliver Frese werden, der bereits seit 2004 für den Messeveranstalter tätig ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ein schrumpfender Riese

6. April 2013 - Die Cebit 2013 war angeblich die hochwertigste seit Jahren. Angelockt haben die Aussteller allerdings nur noch 285'000 Besucher.

Cebit: Deutlicher Besucherrückgang

11. März 2013 - In diesem Jahr haben noch 285'000 Personen die grösste IT-Messe der Welt in Hannover besucht. Vor einem Jahr waren es mit 312'000 Gästen noch deutlich mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER