Cebit: Deutlicher Besucherrückgang
Quelle: SITM

Cebit: Deutlicher Besucherrückgang

In diesem Jahr haben noch 285'000 Personen die grösste IT-Messe der Welt in Hannover besucht. Vor einem Jahr waren es mit 312'000 Gästen noch deutlich mehr.
11. März 2013

     

Die Cebit, die vergangene Woche in Hannover über die Bühne ging, muss einen deutlichen Rückgang der Besucherzahl vermelden. Wie die Messeveranstalter bekanntgaben, wurden in diesem Jahr rund 285'000 Besucher gezählt. Im Jahr 2012 waren es noch 312'000 Gäste, 2011 gar 339'000. Im Rekordjahr 2001 pilgerten rund 830'000 Besucher an die Cebit.

Nichtsdestotrotz zeigen sich die Cebit-Macher zufrieden mit der Messe-Ausgabe 2013. Frank Pörschmann, Vorstand der Deutschen Messe, gibt zu Protokoll: "Ein gestiegener Fachbesucheranteil von mehr als 84 Prozent, eine starke Beteiligung aus mehr als 120 Nationen und so viele IT-Entscheider und Einkaufschefs wie seit langem nicht mehr haben die Cebit 2013 zur hochwertigsten Veranstaltung seit Jahren gemacht." Bezüglich der Besucherzahlen meint Pörschmann: "Wir haben seit einem Jahr intensiv an der Qualität der Cebit gearbeitet. Unser Ziel – mehr Fokus und Profil – haben wir erreicht." So seien schon im Vorfeld der der Veranstaltung die Zahl der im Markt verfügbaren Eintrittskarten um 20 Prozent reduziert worden. "Unsere Strategie heisst: Wir wollen mehr wiegen als zählen", so Pörschmann. "Wenn wir zählen, haben wir rund 285'000 Besucher erreicht – wenn wir aber wiegen, war die Cebit 2013 eine der stärksten und effektivsten Veranstaltungen der vergangenen Jahre."


Die nächste Cebit wird vom 11. bis 15. März 2014 stattfinden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ein Rundgang durch die Cebit 2013

7. März 2013 - Die Cebit lockt mit über 4000 Ausstellern aus der ganzen Welt auch in diesem Jahr wieder Tausende von Besuchern an. Mit von der Partie sind erneut auch einige Schweizer Unternehmen, wie ein Messerundgang von "Swiss IT Reseller" zeigt.

Cebit: Wieder mehr Aussteller

6. März 2012 - Heute Dienstag öffnet in Hannover die Cebit ihre Tore. An der grössten Computermesse der Welt präsentieren sich dieses Jahr 4200 Aussteller aus 70 Ländern. Die Schweiz stellt 40 Aussteller.

Mehr Schweizer Firmen an der Cebit

20. Februar 2012 - Die Cebit in Hannover öffnet am 5. März 2012 ihre Tore. Die Veranstaltung für digitale Technologien hat dieses Jahr das Leitthema "Managing Trust – Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt". Aus der Schweiz werden insgesamt 40 Firmen vertreten sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER