Panasonic will aus Plasma-TV-Geschäft aussteigen
Quelle: Panasonic

Panasonic will aus Plasma-TV-Geschäft aussteigen

Panasonic plant offenbar, aus dem Geschäft mit Plasma-TVs auszusteigen. LCD-TVs sollen derweil künftig vor allem mit Panels von LG gebaut werden.
18. März 2013

     

Panasonic plant offenbar den Rückzug aus dem Geschäft mit Plasma-TVs – einst eines der Hauptgeschäfte des Unternehmens. Dies berichten verschiedene Medien unter Berufung auf das japanische Wirtschaftsblatt "Nikkei". Offenbar ist das Plasma-TV-Geschäft von Panasonic seit Jahren defizitär. Der Rückzug soll nun über die kommenden drei Jahre erfolgen. Die Hauptfabrik in Japan soll im kommenden Jahr geschlossen werden. Und auch im Geschäft mit den LCD-TVs soll es Veränderungen geben. Wie es heisst, will Panasonic hier die LCD-Panels in Zukunft zu 70 Prozent von der Konkurrenz einkaufen. Namentlich genannt wird dabei etwa LG. In der eigenen LCD-Fabrik wolle man auf Displays für andere Produkte wie etwa Tablets fokussieren. Im OLED-Bereich kooperiert Panasonic derweil mit Sony. Im kommenden Jahr sollen hier erste Produkte erscheinen, wobei noch unklar ist, in welcher Form Panasonic selbst Geräte bauen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic entlässt und schliesst Geschäftseinheiten

14. November 2012 - Panasonic will aus der Verlustzone kommen und streicht deshalb 10'000 Arbeitsplätze. Zudem sollen nicht profitable Geschäftseinheiten geschlossen oder verkauft werden.

Panasonic Schweiz zieht Bilanz

4. November 2012 - Gut ein halbes Jahr nach dem Start von Panasonic Schweiz fällt eine erste Bilanz trotz Optimierungspotential grundsätzlich positiv aus.

Smartphone-Comeback von Panasonic gescheitert

26. Oktober 2012 - Im Februar hatte Panasonic angekündigt, den europäischen Smartphone-Markt zurückerobern zu wollen. Nun scheint dieses Vorhaben bereits gescheitert zu sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER