SAP muss Oracle 306 Millionen Dollar bezahlen
Quelle: SAP

SAP muss Oracle 306 Millionen Dollar bezahlen

SAP und Oracle haben sich im jahrelangen Rechtsstreit rund um die Tomorrow-Now-Affäre endlich geeinigt. Doch der Frieden könnte nur kurze Zeit halten.
6. August 2012

     

Weil sich die ehemalige SAP-Tochter Tomorrow Now vor einigen Jahren unerlaubterweise bei Oracles Daten bedient hat, befinden sich SAP und Oracle seit 2007 in einem Rechtsstreit. Mitte September 2011 wurde dabei das strafrechtliche Verfahren abgeschlossen und SAP wurde zu einer Busse von 20 Millionen Dollar verurteilt.


Das zivilrechtliche Verfahren zog sich indes weiter hin, weil Oracle die Senkung der ursprünglich verhängten 1,3-Milliarden-Dollar-Busse auf 272 Millionen Dollar nicht akzeptieren wollte (Swiss IT Reseller berichtete).

Nun haben sich die beiden Unternehmen endlich geeinigt. SAP bezahlt Oracle demnach einen Schadenersatz von 306 Millionen Dollar. Zusammen mit den Anwaltshonoraren werde man den Walldorfern eine Rechnung von mindestens 426 Millionen Dollar stellen, erklärt Dorian Daley, Leiter von Oracles Rechtsabteilung, in einer Mitteilung des Datenbankspezialisten. Bei SAP ist man derweil der Meinung, dass die 306 Millionen Dollar zu viel seien für den entstandenen Schaden. Man habe den Fall aber endlich zum Abschluss bringen wollen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle bekommt keine 1,3 Milliarden Dollar von SAP

2. September 2011 - Ein US-Gericht hat die Milliardenbusse, die SAP an Oracle bezahlen sollte, massiv gesenkt. Statt 1,3 Milliarden Dollar bekommt Oracle noch 272 Millionen Dollar.

Oracle will mehr

13. Dezember 2010 - Als ob 1,3 Milliarden Dollar nicht genug wären, soll SAP Oracle nun auch noch Zinsen auf diesen Betrag und damit weitere 211,6 Millionen Dollar zahlen.

SAP muss Oracle 1,3 Milliarden Dollar zahlen

24. November 2010 - Die Geschworenen haben entschieden: SAP muss Oracle für einen Datendiebstahl 1,3 Milliarden Dollar Schadenersatz zahlen. SAP ist enttäuscht über das Urteil und prüft zurzeit angeblich weitere Rechtsmittel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER