Lenovo und EMC arbeiten zusammen
Quelle: Vogel.de

Lenovo und EMC arbeiten zusammen

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo ist eine strategische Partnerschaft mit EMC eingegangen. Die Zusammenarbeit soll für Lenovo ein wichtiger Schritt in Richtung PC-plus-Ära sein, während sich EMC eine bessere Präsenz in China erhofft.
2. August 2012

     

Lenovo und EMC haben heute eine weitreichende Zusammenarbeit bekannt gegeben. Lenovo möchte durch die Partnerschaft seine Position im Bereich standardisierte Industrie-Server und vernetzter Storage-Lösungen ausbauen, während EMC seine Präsenz in China und anderen wichtigen Wachstumsmärkten zu verbessern hofft. Die Unternehmen wollen im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprogramms für Servertechnik x86-Server konzipieren, welche den Namen Lenovo tragen und in einigen Storage-Systemen von EMC zum Einsatz kommen sollen. Im Gegenzug wird Lenovo EMC-Produkte an Channel-Partner in China und später auch in weiteren Märkten vertreiben.



"Die Zusammenarbeit mit einem Branchenführer wie EMC ist ein wichtiger Schritt für uns in Richtung PC-plus-Ära", meint Yang Yuanqing, Chairman und CEO von Lenovo. "Nun können wir, zusätzlich zu unserer eigenen starken Position im Endgeräte-Segment, auf führendes Know-how im Back-End- sowie im Server- und Storage-Bereich zurückgreifen." Lenovo wird in das Joint Venture laut eigenen Angaben Barvermögen investieren, während EMC bestimmte Aktivposten und Ressourcen von Iomega beisteuern wird. Nach Abschluss der Transaktion ist Lenovo der Mehrheitseigner des Gemeinschaftsunternehmens. Das Joint Venture muss noch von den Behörden genehmigt werden und soll voraussichtlich Ende 2012 abgeschlossen sein.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Wave wird via Lenovo-Channel vertrieben

26. Juli 2012 - Endpoint-Security-Anbieter Wave Systems hat bekanntgegeben, mit Lenovo eine weltweite Vertriebsvereinbarung eingegangen zu sein. Damit werden Wave-Lösungen via Lenovo-Channel vertrieben.

Samsung und EMC kaufen zu

1. Juni 2012 - Sowohl Samsung als auch EMC haben Übernahmen bekannt gegeben. Während sich Samsung im Bereich von WLAN-Chipsätzen verstärkt, erweitert EMC sein IT-Management-Lösungsportfolio.

EMC schluckt Xtremio

11. Mai 2012 - Das Flash-Speicherunternehmen Xtremio wechselt in den Besitz von EMC. Der Speichergigant soll sich die Übernahme zwischen 430 und 450 Millionen Dollar kosten lassen haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER