HTC baut 1000 Stellen ab
Quelle: HTC

HTC baut 1000 Stellen ab

Handyhersteller HTC reagiert auf die sinkenden Absätze und streicht Arbeitsplätze. Alles in allem sollen bis zu 1000 Stellen verloren gehen.
25. Juli 2012

     

Gemäss einem "Digitimes"-Bericht baut der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC Arbeitsplätze ab. So sei die Entwicklungsabteilung in North Carolina (USA) aufgelöst worden und Büros in Brasilien würden geschlossen. Mitarbeitern aus dem R&D-Bereich sei gekündigt worden, ausserdem würden die Verträge von 600 Mitarbeitern nicht verlängert. Alles in allem würde HTC bis zu 1000 seiner insgesamt rund 16'500 (davon 4000 im R&D-Bereich) Mitarbeiter abbauen.


Mit dem Stellenabbau reagiere HTC auf die rückläufigen Verkäufe. HTC befindet sich seit geraumer Zeit auf dem absteigenden Ast und gemäss Industriebeobachtern sei eine Restrukturierung des Unternehmens notwendig. Ausserdem wird spekuliert, dass weitere Stellen wegfallen könnten, sollten die Absätze im zweiten Halbjahr 2012 nicht wieder anziehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HTC-Gewinn sinkt weiter

9. Juli 2012 - Der Gewinn von Smartphone-Hersteller HTC ist auch im zweiten Quartal 2012 erneut kräftig geschrumpft – bereits zum dritten Mal in Folge.

HTC, Huawei, Nokia und Samsung unterstützen Windows Phone 8

21. Juni 2012 - HTC, Huawei, Nokia und Samsung haben verkündet, dass sie die Windows-Phone-8-Plattform von Microsoft unterstützen und noch dieses Jahr entsprechende Smartphone auf den Markt bringen werden.

HTC korrigiert Umsatzprognose nach unten

7. Juni 2012 - Smartphone-Produzent HTC muss seine Prognose für das zweite Geschäftsquartal senken, weil das Geschäft in Europa enttäuschend läuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER