Windows 8: Sorge um zu teure Rechner
Quelle: Wired

Windows 8: Sorge um zu teure Rechner

PC-Hersteller sollten eigentlich davon ausgehen können, dass der Release von Windows 8 die Absätze ankurbelt. Nun sorgt man sich aber, dass Windows-8-PCs zu teuer werden könnten.
30. April 2012

     

Bei PC-Herstellern durfte man eigentlich zu Recht davon ausgehen, dass der Release von Windows 8 zu einer Erneuerungswelle im PC-Bereich und damit zu einer erhöhten Nachfrage führen dürfte. Gemäss einem Report von "Digitimes" macht sich inzwischen jedoch die Sorge breit, dass Windows-8-Rechner zu teuer werden könnten, um das PC-Business signifikant anzukurbeln.

Als Gründe für den Pessimismus werden zum einen die Touchscreens angegeben. Windows 8 ist auf berührungsempfindliche Bildschirme ausgerichtet, jedoch macht der Einbau dieser Bildschirme PCs auch teurer – zu teuer für die potentiellen Kunden, wie die PC-Hersteller offenbar befürchten. Genährt wird die Skepsis durch den bislang ausbleibenden Erfolg von Ultrabooks, wo die Preise bislang zu hoch waren, um die ultradünnen Rechner im grossen Stil absetzen zu können. Als Grund wird hier die Preispolitik von Intel angegeben. Intel weigere sich, auf den Profit mit seinen CPUs zu verzichten, um so die Nachfrage nach Ultrabooks anzukurbeln. Und mit Windows 8 und den damit verbundenen Touchscreens würden die Preise eher noch steigen.


Als weiteren Punkt nennt "Digitimes" zudem die Preise, die die Notebook-Hersteller Microsoft für den Einsatz von Windows 8 als OEM-Produkt auf den Rechnern als Lizenzgebühr bezahlen müssen. Microsoft sei hier offenbar nicht bereit, den Herstellern entgegenzukommen, um die Rechnerpreise drücken zu können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 kommt in vier Versionen

17. April 2012 - Microsoft hat den Namen Windows 8 für sein kommendes OS offiziell gemacht und verkündet, das Betriebssystem werde es in vier Editionen geben.

40 Windows-8-Tablets bis Ende Jahr

27. März 2012 - Bis Ende dieses Jahres sollen 32 Tablets für Windows 8 auf Intel-Basis erscheinen, jedoch nur acht mit ARM-Chips. Die Hersteller glauben offenbar noch nicht, die Kunden vom Konzept überzeugen zu können.

Werden Tablets mit Windows 8 und Intel-Chip zu teuer?

17. Januar 2012 - Im Herbst werden die ersten Tablets mit Windows 8 erwartet. Nun wird bereits der Preiskampf angeheizt, sollen die Geräte mit Intel-Chip doch zu teuer sein.

Kommentare
Finde ich gut, dass Intel nicht auf seinen Profit verzichtet. So wie ich in Erinnerung habe, wäre das ja eigentlich der Sinn einer Firma, dass sie Profit abwirft, nur haben wir das in der IT-Branche anscheinend vergessen!
Dienstag, 1. Mai 2012, Roger Kläusler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER